Absolventinnen und Absolventen feierlich verabschiedet

Hochqualifizierter Nachwuchs für die Unternehmen der Region

​Die Hochschule Ulm hat zum Ende des Sommersemesters 366 junge Menschen mit Studienabschluss in der Tasche in das Berufsleben entlassen. 315 der Absolventinnen und Absolventen haben einen Bachelorabschluss, 51 einen Masterabschluss erreicht. Darüber hinaus gab es zahlreiche Preisträgerinnen und Preisträger, die für ihre herausragenden Studienleistungen geehrt wurden.

Rektor Volker Reuter gratulierte den Absolventinnen und Absolventen in seiner Abschlussrede in der Aula zum erfolgreichen Abschluss: „Mit Ihrem Studium an der Hochschule Ulm sind Sie bestens gerüstet für einen erfolgreichen beruflichen Weg."

Den Wieland-Preis für nachhaltige Technik und Wirtschaft erhielt Stefan Henne. In seiner Master-Arbeit im Studiengang Systems Engineering und Management mit der Vertiefungsrichtung Industrial Management beschäftigte er sich mit der Nachhaltigkeit in der Industrie. Unternehmen, die nachhaltiges Wirtschaften systematisch umsetzen wollen, stehen nicht nur vor der Frage, welchen Standard sie im Berichtswesen anwenden wollen, sondern auch, wie diese Aspekte in den Ziel- und Steuerungssystemen konkret greifbar gemacht und unternehmensweit einheitlich umgesetzt werden können. Die Arbeit von Stefan Henne greift diese Lücke der systematischen Berücksichtigung und Bewertung auf. Am Beispiel der Brillenglasproduktion der Carl Zeiss Vision GmbH entwickelte er eine Bewertungssystematik der Nachhaltigkeitsleistung. Das von ihm erarbeitete Ergebnis lässt sich auf andere Industriebereiche und Unternehmen übertragen und hilft bei der fundierten Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung.

Der Wieland-Preis für nachhaltige Technik und Wirtschaft ist mit insgesamt 6.000 Euro der höchstdotierte Preis für studentische Abschluss-Arbeiten an der Hochschule Ulm. Gewürdigt werden herausragende Abschlussarbeiten, die eine nachhaltige Entwicklung in Bezug auf die Aspekte Ökologie, Wirtschaft und Soziales fördern.

Die Abschlussfeier mit rund 500 Gästen wurde vom Hochschulorchester und dem Hochschulchor musikalisch begleitet. Zu den Klängen der Hochschulband lud der Förder- und Alumniverein „Pro! Hochschule Ulm“ im Anschluss an den Festakt zum kalten Buffet im Foyer vor der Aula ein.

Weitere Preisträger im Sommersemester 2018

IfKOM-Preis: Simon Gut, B.Eng.
Siemens-Preis: Marco Scheller, B.Eng.
Sparkassen-Preis: Agnes Kempfle, B.Eng.; Andreas Dehner, B.Eng.; Patrick Kellner, B.Eng.
VDI-Preis: Peter Franzreb, M.Sc.
Wieland-Preis: Stefan Henne, M.Eng.

30.07.2018 12:00