Der Campus der Hochschule Ulm

Diesen Sommer wird auch die Hochschule geprüft

Akkreditierungsbegehungen im Sommersemester

Passend zu den steigenden Temperaturen steigt in diesem Sommer die Anspannung gleich doppelt: Kurz vor der Prüfungsphase im Juli finden in vielen Studiengängen der Hochschule die Begehungen durch externe Gutachter im Rahmen der Akkreditierung statt. Dieses Mal müssen also nicht nur die Studierenden ihr Wissen in den Prüfungen abrufen, sondern auch die Hochschule ihre Studiengänge von externen Gutachtern überprüfen lassen.

​„Wir sind gespannt auf die Gespräche mit den externen Fachleuten. Wir sehen das Feedback der verschiedenen Gutachtergruppen als zusätzliche Anregung zur Weiterentwicklung unserer Studiengänge“, so Rektor Volker Reuter.

Studiengänge müssen in Deutschland regelmäßig alle fünf bis acht Jahre von unabhängigen externen Gutachtergruppen überprüft und akkreditiert werden. Weitere Informationen unter www.akkreditierungsrat.de oder über die Stabsstelle Qualitätsmanagement.