Rohde & Schwarz unterstützt Lehre der Hochschule Ulm

Institut für Kommunikationstechnik erhält CMU 200

​Freudige Gesichter an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule Ulm: Dr. Bruno Scheffold, Leiter des Technischen Supports bei Rohde & Schwarz in Memmingen sowie langjähriger Lehrbeauftragter der Hochschule Ulm, übergab im Namen von Rohde & Schwarz ein „Universal Radio Communication“-Testgerät im Wert von 100.000 Euro an die Hochschule.

​Das „CMU200“ simuliert eine echte Mobilfunk-Basisstation. Es nimmt Verbindung zum mobilen Endgerät auf, um die Hochfrequenzeigenschaften wie Leistung, Modulation und Empfindlichkeit zu vermessen. Der Funkmessplatz unterstützt dabei die Mobilfunkstandards GSM und UMTS, einschließlich der Datenpaketprotokolle, beispielsweise für mobiles Internet.

Die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik plant, das CMU200 für Laborversuche in den Lehrveranstaltungen Nachrichtentechnik, Hochfrequenztechnik und Funkkommunikationssysteme sowie für Projektarbeiten und Demonstrationsversuche im Institut für Kommunikationstechnik einzusetzen.

Dekan Frowin Derr zeigte sich begeistert von der Sachspende: „Das CMU200 erlaubt uns, Mobilfunk-Messversuche auf höchstem Niveau durchführen zu können. Die Firma Rohde & Schwarz am Standort Memmingen ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner der Hochschule, sei es für Praxissemester oder Abschlussarbeiten.“

Bei der Übergabe waren neben Herrn Scheffold und Herrn Derr auch noch Studiendekan Dieter Pross, Stefan Fuchs, Institutsbetriebsleiter des Instituts für Kommunikationstechnik, sowie zwei Studenten anwesend: Die ehemaligen Jahrgangsbesten ihres Ausbildungsganges "Elektroniker für Geräte und Systeme", Bernd Fackler und Cristian Cazzaro, studieren heute als Stipendiaten von Rohde & Schwarz im Studiengang Nachrichtentechnik und schreiben derzeit ihre Abschlussarbeit bei Rohde & Schwarz in Memmingen.

01.12.2016 16:00