Die Teilnehmerinnen der Girls

Reinschnuppern in die Welt der Wissenschaft

Schülerinnen aus Ulm und Umgebung zu Gast an der Hochschule

Im Rahmen der Girls' Day Akademie waren vergangenen Mittwoch zwölf Schülerinnen zu Besuch an der Hochschule Ulm. Der Ausflug in die Welt der Wissenschaft gab den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, die Studiengänge der Hochschule kennenzulernen.

Anhand zahlreicher Praxisbeispiele brachten Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Mädchen einige der Studienschwerpunkte der Hochschule Ulm näher. Im Automotive Center wurde den Schülerinnen die Funktionsweisen von Verbrennungs- und Elektromotoren erläutert. Was das menschliche Gehirn mit modernen Regelungssensoren gemeinsam hat, erfuhren sie im Labor für Regelungstechnik.

Rasant wurde es dann im Maschinenlabor. Wie sich Wind bei 100 km/h anfühlt, konnten die Mädchen dank des hochschuleigenen Windkanals selbst testen. Und sie erfuhren, dass ein Formel-1-Auto ab circa 200 km/h einen so hohen Anpressdruck entwickelt, dass es theoretisch an der Zimmerdecke fahren könnte. Die letzte Station des Tages war das Labor für Schwingungstechnik und Akustik. Hier erläuterte Mitarbeiter Dennis Werner zunächst die Zusammenhänge zwischen Architektur und unterschiedlichen Schwingungen, bevor er im schalldichten Raum die Messmethoden zur Lärmminderung an Fahrzeugteilen vorstellte. Mit jeder Menge toller Eindrücke aus der Welt der Wissenschaft ging es für die Mädchen am frühen Abend wieder zurück in den Schulalltag.

Girls' Day Akademie

Die Girls' Day Akademie richtet sich an Schülerinnen der Klassen 7 bis 10. Die Teilnehmerinnen lernen naturwissenschaftliche und technische Inhalte anhand praktischer Arbeiten bei verschiedenen Bildungspartnern wie Unternehmen und Hochschulen kennen. Nach erfolgreicher Teilnahme am Programm erhalten die Mädchen ein Zertifikat.

In Ulm wird die Girls' Day Akademie von der BBQ Berufliche Bildung gGmbH durchgeführt.

06.02.2018 12:00