Hochschule Ulm wird umbenannt

Draufschreiben, was drin ist:  Aus der „Hochschule Ulm – Technik, Informatik, Medien“ wird die „Technische Hochschule Ulm“

„In einem intensiv geführten, unter Einbeziehung aller Anspruchsgruppen angelegten Strategieprozess haben wir für das Selbstverständnis der Hochschule Ulm bzw. als ihren Markenkern den Begriff „Technische Hochschule Ulm" herausgearbeitet; abschließend haben alle relevanten Hochschulgremien dieses Ergebnis einstimmig bestätigt. Als Konsequenz haben wir daher einen Antrag auf Umbenennung unserer Hochschule gestellt und das Wissenschaftsministerium hat diesem Antrag mit Wirkung zum 01.03.2019 zugestimmt. Wir werden damit die erste Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg sein, die diesen Schritt geht. Dies erfüllt uns mit großer Freude, stellt aber auch eine inhaltliche Herausforderung dar.

Wir versprechen uns vom neuen Namen ein weithin strahlendes, kraftvolles und profilschärfendes Signal in unsere Region. Der neue Name schreibt die Tradition unserer Hochschule seit der Gründung als staatliche Ingenieurschule vor 58 Jahren fort, deren fachliche Ausrichtung die heutige Hochschule stetig weiterentwickelt, im Kern aber nie verlassen hat. So war und ist das Portfolio aller unserer Studienangebote stets technisch orientiert, gleichzeitig bleiben wir vom Typ her eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften – mit dem ausdrücklichen Fokus auf der Kernkompetenz Technik.

Die strategische Orientierung an der Technik im Namen spiegelt sich auch darin wider, dass wir im Zuge des oben erwähnten Strategieprozesses die fünf Profilfelder „Moderne Mobilität", „Digitale Technologien", „Nachhaltige Energiesysteme", „Technik in Gesundheit und Medizin" sowie „Intelligente industrielle Systeme" für unsere Hochschule identifiziert haben. Dabei bilden Bachelor-Studienprogramme die Grundlagen für diese Profilfelder, Master-Studienprogramme, Forschungs- oder Transferprojekte sind ihnen zugeordnet. Wir sind überzeugt davon, hiermit den richtigen Weg innerhalb unserer technisch geprägten Wirtschaftsregion mit ihren KMUs zu verfolgen.

Im Hinblick auf die Profilierung innerhalb des erfolgreich zusammengeschlossenen oberschwäbischen Hochschulbündnisses „InnoSÜD" (Universität Ulm, Hochschulen Ulm, Neu-Ulm und Biberach) wird durch den neuen Namen die Position unserer Hochschule im Verbund unserer Partnerhochschulen klar herausgestellt.

Sowohl von den mit uns partnerschaftlich in Transfer und Forschung verbundenen Unternehmen als auch von allen politischen Gesprächspartnern haben wir für unsere Umbenennung breite Unterstützung erhalten, wofür ich mich an dieser Stelle ausdrücklich herzlichst bedanken möchte.

Es ist geplant, die Umbenennung in „Technische Hochschule Ulm" mit einer akademischen Feier zu Beginn des Sommersemesters 2019 festlich zu begehen – derzeit laufen noch die organisatorischen Abstimmungen dazu. "

16.10.2018 17:15