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Modulbeschreibung

Datenbanken

Inhalt

  • Grundlagen des relationalen Datenbankmodells

  • ER-Modellierung

  • Das Relationale Datenbankmodell

  • Umgang mit CASE-Tools für Datenbanken

  • Normalformenlehre

  • Datenbanksprache SQL

Lernergebnisse

Die Studierenden

Fachkompetenz

  • verstehen Einsatzmöglichkeiten von Datenbanken

  • benennen theoretische Grundlagen relationaler Datenbanken und geben diese wieder

  • entwerfen problembezogen Datenmodelle und bewerten diese kritisch

  • modellieren und erstellen Datenbanken unter Verwendung eines CASE-Tools

  • legen Tabellen mittels SQL an, befüllen diese und fragen die Daten ab

Methodenkompetenz:

  • stellen Bedürfnisse der Fachabteilung bei der Analyse klar und verständlich dar und führen diese in ein geeignetes Datenbankmodell über

  • beurteilen Modellqualität auf Basis der Normalformenlehre und führen diese herbei

Sozial- und Selbstkompetenz:

  • kooperieren bei Ausarbeitungen zu einfachen Aufgabenstellungen und erstellen diese gemeinsam

  • nehmen die eigene Rolle in Kleingruppen eigenverantwortlich wahr

ECTS

5 Punkte

Studien- und Prüfungsleistungen

Prüfungsleistungen:
  • Datenbanken (90 min, Klausur)
Studienleistungen:
  • Datenbanken (Laborarbeit)

Lehr- und Lernformen

  • Datenbanken (3 SWS, Vorlesung)
  • Datenbanken (1 SWS, Labor)

Studiengänge

  • Data Science in der Medizin(DSM) - Pflichtmodul
  • Elektrotechnik und Informationstechnik(ET) - Alternative Course Module

Modulverantwortliche

Prof. Dr. Joachim Hering

Dozenten

Prof. Dr. Joachim Hering

Literatur

G. Matthiesen, M. Unterstein. Relationale Datenbanken und SQL in Theorie und Praxis. Springer Vieweg, 2012.
H. Jarosch. Grundkurs Datenbankentwurf. Oldenbourg, München, 2010.

Quicklinks