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Modulbeschreibung

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Grundlagen des Marketing

Inhalt

  • Konzeptionelle Grundlagen - Marketing als ganzheitliche kundenorientierte Unternehmensführung - Kundenverhalten und Marktforschung

  • Strategisches Marketing - Strategische Umweltanalyse - Marktstrategien

  • Operatives Marketing - Produktpolitik - Preispolitik - Kommunikationspolitik- Distributionspolitik

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden

Fachkompetenz:

  • Anforderungen des Konsumgüter-, Industriegüter- und Dienstleistungsmarketing unterscheiden

  • Analysen des globalen und marktlichen Unternehmensumfelds strukturieren

  • Portfolio-Konzepte zur strategischen Planung anwenden

  • Strategische Positionierungen von Unternehmen unterscheiden

  • Wachstumsrichtungen für Unternehmen aufzeigen

  • Kalkulationen gewinnoptimaler Preise durchführen

  • Vor- und Nachteile von Medienformen für die Unternehmenskommunikation einschätzen

  • Methoden der Marktforschung unterscheiden

Methodenkompetenz:

  • systematisch analysieren und argumentieren

  • konkrete Fallbeispiele interpretieren

  • Fachwissen anhand praktischer Aufgabenstellungen anwenden, diskutieren und eigene Lösungsansätze entwickeln

Sozial- und Selbstkompetenz:

  • Mehrstufige Argumentationsketten aufbauen und vermitteln

  • eigene Fähigkeiten im Bereich der marktorientierten Unternehmensführung einschätzen

ECTS

5 Punkte

Studien- und Prüfungsleistungen

Prüfungsleistungen:
  • Grundlagen des Marketing (90 min, Klausur)

Lehr- und Lernformen

  • Grundlagen des Marketing (4 SWS, Vorlesung)

Studiengänge

  • Computer Science(CTS) - Alternative Course Module
  • Data Science in der Medizin(DSM) - Wahlpflichtmodul
  • Energiesystemtechnik(EST) - Wahlpflichtmodul
  • Fahrzeugelektronik(FE) - WiSo-Elective Course Module
  • Fahrzeugtechnik, Schwerpunkt Konstruktion(FZ) - Wahlpflichtmodul
  • Fahrzeugtechnik, Schwerpunkt System- und Antriebstechnik(FZ) - Wahlpflichtmodul
  • Computer Science International Bachelor(ICS) - Alternative Course Module
  • Industrieelektronik(IE) - WiSo-Elective Course Module
  • Internationale Energiewirtschaft(IEW) - Wahlpflichtmodul
  • Informationsmanagement im Gesundheitswesen(IG) - Wahlpflichtmodul
  • Informatik(INF) - Alternative Course Module
  • Maschinenbau, Schwerpunkt Automatisierung und Energietechnik(MB) - Wahlpflichtmodul
  • Maschinenbau, Schwerpunkt Konstruktion(MB) - Wahlpflichtmodul
  • Mechatronik(MC) - WiSo-Elective Course Module
  • Medizintechnik(MT) - WiSo-Elective Course Module
  • Nachrichtentechnik(NT) - WiSo-Elective Course Module
  • Produktionstechnik und Organisation(PO) - Wahlpflichtmodul

Modulverantwortliche

Prof. Dr. Steffen Wettengl, Prof. Dr. Ben Dippe

Dozenten

Prof. Dr. Steffen Wettengl

Literatur

Scharf, A.; Schubert, B.; Hehn, P.. Marketing. Einführung in Theorie und Praxis. , Stuttgart, 2009.
Kreutzer, R. T.. Praxisorientiertes Marketing. Grundlagen - Instrumente - Fallbeispiele. , Wiesbaden, 2010.

Quicklinks