Inhalt
Der Erwerb der genannten Kompetenzen und Fähigkeiten erfolgt durch Behandlung folgender Themen:
Lehrveranstaltung: Betriebsmittelkonstruktion
Konstruktionsaufgaben aus den Bereichen Maschinen, Geräten und Apparaten sowie Aufgabenstellungen aus der Betriebsmittelkonstruktion, Spannvorrichtungen (Fräsen, Bohren usw.), Bohrvorrichtungen
Die Studierenden sollen Maschinenelemente und Einzelteile zusammenfügen und ein ganzheitliches Produkt entwerfen unter dem Gesichtspunkt sichere Funktion, wirtschaftliche Herstellung. ausreichende Haltbarkeit, gute Formgebung und normgerechte Darstellung
Lager (Wälz- und Gleitlager), Lösbare Verbindungen (Schrauben, Wellen- und Nabenverbindungen), Antriebstechnik (Zahnräder)
Funktionen von Vorrichtungen (Aufnehmen, Spannen, Unterstützen)
Gestaltung
Lehrveranstaltung: Werkzeugmaschinen
Wirtschaftliche Bedeutung, Historische Entwicklung, Tendenzen für die Zukunft
Fachbegriffe, Bezeichnung der Maschinenbaugruppen, Festlegung der Koordinatenachsen
Allgemeine Anforderungen an Werkzeugmaschinen (statische, dynamische und thermische Beanspruchung der Werkzeugmaschine, Eingriffsmöglichkeiten zur Reduzierung der Haupt-, Neben-, Rüst- und Verteilzeiten)
Konstruktion und Berechnung der Baugruppen von Werkzeugmaschinen (Guß-, Schweiß- und Reaktionsharzbetongestelle, hydrodynamische, hydrostatische, aerostatische und Wälzführungen, Hauptspindel, Motorspindel, Werkzeugaufnahmen, Spannmittel, Haupt- und Vorschubantriebe, Linearantriebe)
Maschinenarten und Anwendungsbereiche (Produktivität/Flexibilität, Maschinen zum Scheren und Schneiden, Maschinen zum Umformen, Spanende Werkzeugmaschinen, Flexible Fertigungszellen, -systeme und -insel)
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden
Lehrveranstaltung: Betriebsmittelkonstruktion
Fachkompetenz:
Konstruktionselemente (Maschinenelemente) kennen lernen, anwenden und berechnen
Fertigungsgerechte Konstruktionen erstellen
Methodenkompetenz:
Systematische Lösungsfindung für Konstruktionen anwenden
Bewerten und Beurteilen von konstruktiven Lösungen
Für verschiedene Aufgabenstellungen das erforderliche Funktionsprinzip der Vorrichtung richtig auswählen und beurteilen lernen
Die Vorrichtung für unterschiedliche Randbedingungen sinnvoll anordnen, gestalten, dimensionieren und darstellen können
Sozial- und Selbstkompetenz:
Lehrveranstaltung: Werkzeugmaschinen
Fachkompetenz:
Grundaufbau der Werkzeugmaschinen kennen lernen
Werkzeugmaschinen auswählen und bewerten (hinsichtlich erzielbarer Qualitätsmerkmale, notwendiger Werkstoffeigenschaften, wirtschaftlicher Merkmale)
Wechselwirkungen zwischen Material, Technologie, Maschine, Qualität und Wirtschaftlichkeit erkennen und bewerten
Herstellprozesse bzgl. der Haupteinflussgrößen bewerten
Die wesentlichen Funktionsbaugruppen und Maschinenelemente von Werkzeugmaschinen hinsichtlich technologischer Leistungsfähigkeit und Genauigkeit unter statischen, dynamischen und thermischen Belastungen beurteilen, konstruktiv gestalten und berechnen können
Methodenkompetenz:
Auswahl und Bewerten von Werkzeugmaschinen
Optimale (geeigneste) Werkzeugmaschinen (Herstellmaschinen) und Anlagen auswählen, berechnen und entscheiden
Sozial- und Selbstkompetenz:
Fertigungsverfahren und Produktionsanlagen bewerten und festlegen und gegenüber anderen, an der Produktentwicklung beteiligten Fachgruppen, vertreten
konstruktiv kritische Auseinandersetzungen mit potentiellen Lieferanten und Kunden erlernen
Literatur
Prof. Dr. Norbert Rohbeck. Eigenes Manuskript. , 2011.
Roloff/Matek. Maschinenelemente. Vieweg Verlag, 2008. ISBN 3-8348-0689-7.
Niemann, Winter, Höhn. Maschinenelemente I, II. Springer Verlag, 2005. ISBN 978-3-540-25125-5.
Decker, Kabus. Maschinenelemente. Hanser Fachbuchverlag, 2003. ISBN 978-3446408975.
Weck, M. Werkzeugmaschinen. VDI-Verlag, 2006. ISBN 978-3-540-22506-5.
Tönshoff, H.K. Werkzeugmaschinen -Grundlagen-. Springer Verlag, 1995. ISBN 9783540586746.
Dipl.-Ing. M. Betz. Eigenes Manuskript. , 2011.