Inhalt
Modul-Baustein »Drehbuch und Storyboard«:
Modulelement (ME) »Grundlagen«; ME »Drehbuch-Entwicklung«; ME »Storyboard-Entwicklung«; ME »Interactive Storytelling«; ME »Analyse und Diskussion von Praxisbeispielen«; ME »Training/Projekt«
Modul-Baustein »Audio- und Videoproduktion«:
ME »Grundlagen«; ME »Analyse und Diskussion von Praxisbeispielen«; ME »Konzeption, Entwurf und Authoring«; ME »Training/Projekt«
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden
grundlegende Strategien und Methoden der Drehbuch- und Storyboardentwicklung (Part A) verstehen;
ausgewählte Methoden der Drehbuch- und Storyboardentwicklung anwenden (Part A)
visuelle Handlungsabläufe und Sequenzen in unterschiedlichen Detaillierungsgraden mit zeichnerischen bzw. illustrativen Mitteln verständlich darstellen und kommunizieren (Part A, Storyboard)
ein filmisches Handlungsgefüge entwickeln und dieses in Form eines (interaktiven) Drehbuches und Storyboards dokumentieren bzw. visualisieren (Part A)
grundlegende Gestaltungsmethoden und Entwurfsprinzipien im Bereich Video/Film (Part B) verstehen
diese Gestaltungsmethoden und Entwurfsprinzipien in den einzelnen Videoproduktionsphasen (d.h. Aufnahme, Schnitt, Post-Production) nach Maßgabe der jeweiligen Projektanforderungen anwenden (Part B)
diese Gestaltungsmethoden und Entwurfsprinzipien (Part A+B) im Kontext der Interaktivität und unter besonderer Berücksichtigung der Prinzipien des interaktiven Geschichtenerzählens (»Interactive Storytelling«) anwenden
die jeweiligen Projektergebnisse und den individuellen Entwurfsprozess schriftlich dokumentieren und mündlich präsentieren
Videofilme im medien- und zielgruppenspezifischen Kontext realisieren (Part B)
Literatur
Bordwell, D.. Visual Style in Cinema. Verl. der Autoren, Frankfurt /M, 2003.
Murray, J. H.. Hamlet on the Holodeck - The Future of Narrative in Hyperspace. MIT Press, Cambridge, Ma., 1997.
Gaida, Manfred. Eigenes Script.