Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden:
Fachkompetenz
erläutern Syntax und Semantik von Sprachkonstrukten einer in der Praxis gängigen objektorientierten Sprache mit Laufzeitumgebung (z.B. Java)
verstehen Grundkonzepte der prozeduralen und objektorientierten Programmierung
vollziehen einfache algorithmische Lösungsmuster nach und wählen diese passend für gegebene Problemstellungen aus
entwerfen, implementieren und testen einfache Algorithmen und Objektstrukturen zur Problemlösung
setzen Programmierregeln für verständliche und wartbare Programme bei der Implementierung um
Methodenkompetenz
analysieren einfache Anwendungsprobleme in Hinsicht auf eine programmtechnische Lösung
wenden grundlegende Programmentwurfsprinzipien und -methoden an
entwerfen Objektstrukturen nach dem Vorbild realer Objekte des Anwendungsgebiets
gehen bei der Entwicklung von Software iterativ vor und konzentrieren sich zunächst auf die wichtigsten/schwierigsten Aspekte der Aufgabenstellung
Sozial- und Selbstkompetenz
Literatur
Ratz et. al.. Grundkurs Programmieren in Java. Hanser, 2014.
Ullenboom. Java ist auch eine Insel. Galileo, 2012.
Krüger, Hansen. Java-Programmierung - Das Handbuch zu Java 8. Addison-Wesley, 2014.