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Modulbeschreibung

Programmieren 2

Inhalt

  • Rekursion

  • Vererbung, Interfaces, Polymorphie

  • Ausnahmebehandlung

  • Standard-Container (ArrayLists, Vectoren, Hashtabellen)

  • Generische Programmierung mit Typ-Parametern

  • Geschachtelte Klassen, lokale Klassen

  • Grafische Benutzeroberflächen (Eventhandler sowie weitere Konzepte auf grafischen User Interfaces)

  • Nebenläufige Programmierung mit Threads

  • Ein- und Ausgabe mit Strömen, Nutzung von Dateien zur Datenspeicherung

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden:

Fachkompetenz

  • fortgeschrittene Konzepte objektorientierter Programmiersprachen beschreiben und anwenden

  • einfache Benutzeroberflächen entwerfen und implementieren

  • Dateien als Datenquelle für Anwendungen verwenden.

Methodenkompetenz

  • systematische Vorgehensweisen zur Softwareentwicklung anwenden

  • Problemstellungen analysieren und Lösungsalternativen gegeneinander abwägen

Sozial- und Selbstkompetenz

  • Arbeitsergebnisse mit Kommilitonen und Betreuern diskutieren

  • Arbeitsergebnisse im kleinen Team erstellen

ECTS

5 Punkte

Studien- und Prüfungsleistungen

Prüfungsleistungen:
  • Programmieren 2 (90 min, Klausur)
Studienleistungen:
  • Programmieren 2 (10 min, Laborarbeit)

Lehr- und Lernformen

  • Programmieren 2 (3 SWS, Vorlesung)
  • Programmieren 2 (1 SWS, Labor)

Studiengänge

  • Informationsmanagement im Gesundheitswesen(IG) - Pflichtmodul

Literatur

Habelitz. Programmieren lernen mit Java. Galileo, 2012.
Heinisch, Müller-Hofmann, Goll. Java als erste Programmiersprache. Vieweg-Teubner, 2007.
Schiedermeier. Programmieren mit Java. Eine methodische Einführung. Pearson, 2005. ISBN 978-3827371164.
Ullenboom. Java ist auch eine Insel. Galileo, 2010.

Quicklinks