Anmelden

Diese Seite unterstützt Internet Explorer nicht mehr.

Modulbeschreibung

Datenbanken

Inhalt

  • Grundlagen des relationalen Datenbankmodells

  • ER-Modellierung

  • Das Relationale Datenbankmodell

  • Umgang mit CASE-Tools für Datenbanken

  • Normalformenlehre

  • Datenbanksprache SQL

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden

Fachkompetenz

  • Einsatzmöglichkeiten von Datenbanken verstehen

  • Theoretische Grundlagen relationaler Datenbanken benennen und wiedergeben

  • Problembezogen Datenmodelle entwerfen und kritisch bewerten

  • Datenbanken unter Verwendung eines CASE-Tools modellieren und erstellen

  • Tabellen mittels SQL anlegen, befüllen und abfragen

Methodenkompetenz

  • Bedürfnisse der Fachabteilung bei der Analyse klar und verständlich darstellen und diese in ein geeignetes Datenbankmodell überführen

  • Modellqualität auf Basis der Normalformenlehre beurteilen und herbeiführen

Sozial- und Selbstkompetenz

  • Bei Ausarbeitungen zu einfachen Aufgabenstellungen kooperieren und diese gemeinsam erstellen

  • Die eigene Rolle in Kleingruppen eigenverantwortlich wahrnehmen

ECTS

5 Punkte

Studien- und Prüfungsleistungen

Prüfungsleistungen:
  • Datenbanken (90 min, Klausur)
Studienleistungen:
  • Datenbanken (10 min, Laborarbeit)

Lehr- und Lernformen

  • Datenbanken (3 SWS, Vorlesung)
  • Datenbanken (1 SWS, Labor)

Studiengänge

  • Informationsmanagement im Gesundheitswesen(IG) - Pflichtmodul

Modulverantwortliche

Prof. Dr. Joachim Hering

Literatur

H. Jarosch. Grundkurs Datenbankentwurf. ViewegTeubner, 2010.
M. Unterstein, G. Matthiesen. Relationale Datenbanken und SQL in Theorie und Praxis. Springer Vieweg, 2012.

Quicklinks