Inhalt
- Softwareentwicklungsprozess;- Plattform-unabhängige Entwicklung von Software;- Klassenmodellierung mit UML (statische Modelle);- Ablauf- und Verhaltensmodellierung mit UML (dynamische UML-Modelle);- Einsatz eines UML Tools- Software-Projektmanagement- Einsatz von Versionsverwaltung- Übertragung des Gelernten in ein praktisches Projekt mit C++ Code-Generierung
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden- ein größeres Softwareprojekt objektorientiert umsetzen und dokumentieren- die Software-Modellierungssprache UML verstehen und im Projekt praktisch anwenden- ein Softwareprojekt strukturiert umsetzen nach den Phasen eines Softwareentwicklungsmodells- verschiedene Lösungsansätze vergleichen, bewerten und die gewählte Lösung vor einem Auditorium verteidigen können- mit modernen Build-Systemen und Versionsverwaltung umgehen- im kleineren Team produktiv arbeiten
Literatur
Eigenes Skript.
Bernd Österreich, Stefan Bremer. Analyse und Design mit UML 2.5. Oldenburg, 2013.
Ian Sommerville. Software Engineering. Pearson, 2012.
Martin Hitz, Gerti Kappel, et.al. UML@Work. dpunkt, 2005.
Dan Pilone, Russ Miles, Jörg Beyer und Lars Schulten. Softwareentwicklung von Kopf bis Fuß. O'Reilly, 2008.