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Modulbeschreibung

Cross Cultural Management

Inhalt

  • Interkulturelle Kernkompetenzen in Bezug auf Management und Arbeitskontext

  • Der Einfluss ökonomischer, politischer und sozialer Rahmenbedingungen sowie der Globalisierung auf Kulturen und Organisationen

  • Internationalisierungsstrategien der Unternehmen: Rahmenbedingungen, Modelle und Prozesse

  • Fallstudien, Länderstudien, z.B. China, USA, Indonesien, Indien etc.

  • Diversität als strategischer Vorteil für Unternehmen und Implementation von Diversitätsstrategien im geschäftlichen Kontext.

Lernergebnisse

  • Verständnis für das Verhalten, Motivation und Zielsetzungen vor dem kulturellen Hintergrund internationaler Geschäftspartner zu entwickeln.

  • Konstruktive Beziehungen im internationalen Arbeitskontext zu entwickeln und effektiv mit internationalen Geschäftspartnern zusammen zu arbeiten.

  • Bewusstsein für die Zusammenhänge und Dynamiken im internationalen Geschäftskontext vor dem Hintergrund der Globalisierung zu entwickeln.

  • Grundvoraussetzungen und Rahmenbedingungen der Globalisierung zu erklären: Globale Märkte und Institutionen, Standortvorteile, Grundzüge der Handelspolitik und Rechtsgrundsätze, sowie die sozialen Grundbedingungen.

  • Die Handelsvorteile aus internationalen Vereinbarungen und Zusammenschlüssen für den internationalen Handel und Investitionen: Freihandelsabkommen, Zollunionen, EU, etc. zu erklären.

  • Die Studierenden können die Gründe für Internationalisierungsbestreben von KMU´s und MNU´s erklären und Porters Diamond-Modell des Nationalen Wettbewerbsvorteils erklären sowie internationale Markteintrittsstrategien unterscheiden.

  • Unterschiedliche Herangehensweisen in der geschäftlichen Kommunikation, insbesondere in Verhandlungen und Konfliktkommunikation erkennen.

ECTS

5 Punkte

Studien- und Prüfungsleistungen

Prüfungsleistungen:
  • Cross Cultural Management (90 min, Klausur)

Lehr- und Lernformen

  • Cross Cultural Management (4 SWS, Seminar)

Studiengänge

  • Computer Science(CTS) - Alternative Course Module
  • Digital Media(DM) - WiSo-Elective Course Module
  • Data Science in der Medizin(DSM) - Wahlpflichtmodul
  • Energiesystemtechnik(EST) - Wahlpflichtmodul
  • Elektrotechnik und Informationstechnik(ET) - Alternative Course Module
  • Fahrzeugelektronik(FE) - WiSo-Elective Course Module
  • Fahrzeugtechnik, Schwerpunkt Konstruktion(FZ) - Wahlpflichtmodul
  • Fahrzeugtechnik, Schwerpunkt System- und Antriebstechnik(FZ) - Wahlpflichtmodul
  • Industrieelektronik(IE) - WiSo-Elective Course Module
  • Internationale Energiewirtschaft(IEW) - Wahlpflichtmodul
  • Informationsmanagement im Gesundheitswesen(IG) - Wahlpflichtmodul
  • Informatik(INF) - Alternative Course Module
  • Maschinenbau, Schwerpunkt Automatisierung und Energietechnik(MB) - Wahlpflichtmodul
  • Maschinenbau, Schwerpunkt Konstruktion(MB) - Wahlpflichtmodul
  • Mechatronik(MC) - WiSo-Elective Course Module
  • Medizintechnik(MT) - WiSo-Elective Course Module
  • Nachrichtentechnik(NT) - WiSo-Elective Course Module
  • Produktionstechnik und Organisation(PO) - Wahlpflichtmodul
  • Wirtschaftinformatik(WF) - Wahlpflichtmodul
  • Wirtschaftsingenieurwesen(WI) - Wahlpflichtmodul
  • Wirtschaftsingenieurwesen / Logistik(WL) - Wahlpflichtmodul

Modulverantwortliche

Prof. Dr. Ben Dippe, Prof. Dr. Steffen Wettengl

Literatur

Adler, N.. International Dimensions of Organizational Behavior. , 2007.
Deresky, H.. International Management: Managing Across Borders and Cultures. , 2010.
Hofstede, G.. Cultures and Organizations - Software of the Min. , 2010.
Porter, M. E.. The Competitive Advantage of Nations. , 1998.
Schroll-Machl, S.. Doing Business with Germans. , 2002.

Quicklinks