Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden
Fachkompetenz
Syntax und Semantik von Sprachkonstrukten einer in der Praxis gängigen objektorientierten Sprache mit Laufzeitumgebung (z.B. Java) erläutern
Grundkonzepte der prozeduralen und objektorientierten Programmierung erläutern einfache algorithmische Lösungsmuster nachvollziehen und diese passend für gegebene Problemstellungen auswählen
einfache Algorithmen und Objektstrukturen zur Problemlösung entwerfen, implementieren und testen
Programmierregeln für verständliche und wartbare Programme bei der Implementierung umsetzen
Methodenkompetenz
einfache Anwendungsprobleme in Hinsicht auf eine programmtechnische Lösung auswählengrundlegende Programmentwurfsprinzipien und -methoden anwenden
Objektstrukturen nach dem Vorbild realer Objekte des Anwendungsgebiets entwerfen
bei der Entwicklung von Software iterativ vorgehen und sich zunächst auf die wichtigsten/schwierigsten Aspekte der Aufgabenstellung konzentrieren
Sozial- und Selbstkompetenz
Literatur
Dietmar Ratz et al.. Grundkurs Programmieren in Java. Hanser, 2014. ISBN 978-3446440739.
Guido Krüger et al.. Java-Programmierung - Das Handbuch zu Java 8. Pearson Studium, 2014. ISBN 978-3868940312.
Christian Ullenboom. Java ist auch eine Insel. Galileo Computing, 2012. ISBN 978-3836213714.