Anmelden

Modulbeschreibung

Skip Navigation LinksTHUDEModulbeschreibung

Software Project

Inhalt

Der Erwerb der genannten Kompetenzen und Fähigkeiten erfolgt durch die eigenverantwortliche Durchführung eines Projektes im Team von 6-8 Personen. Die Studierenden können in der Regel aus verschiedenen Projektvorschlägen zu aktuellen Anwendungsgebieten der Informatik nach individuellen Neigungen wählen. Der betreuende Dozent eines Projektteams gibt einen inhaltlichen und formalen Rahmen vor, der Projektziele, die Obermenge der einzusetzenden Techniken und Technologien sowie Abnahmebedingungen umfasst. Er begleitet das Team und nimmt bei den Iterationsbesprechungen als Moderator und Berater teil.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden

Fachkompetenz

  • die bisher erworbenen Kenntnisse fachübergreifend zur Lösung einer komplexen Aufgabenstellung anwenden

Methodenkompetenz

  • Anforderungen analysieren und verwalten

  • Methoden zur Projektplanung und und zum Projektmanagement anwende

  • geeignete Modellierungstechniken (UML) und Entwicklungswerkzeuge auswählen und pragmatisch einsetzen

  • ein vollständiges Projekt von der Vision bis zum Deployment eigenverantwortlich auf Basis eines geeigneten Vorgehensmodells durchführen

  • Design Pattern sinnig anwenden

Sozial- und Selbstkompetenz

  • selbstständig neue Themengebiete erschließen

  • bei der Erstellung der Artefakte und Implementierung in Gruppen mit klar definierten Rollen kooperieren und Ergebnisse gemeinsam erarbeiten

  • zielorientiert und ausdauernd Herausforderungen meistern

ECTS

5 Punkte

Studien- und Prüfungsleistungen

Prüfungsleistungen:
  • Software Project (Studienarbeit/Referat)
Studienleistungen:
  • Software Project (Protokoll)

Lehr- und Lernformen

  • Software Project (4 SWS, Projektarbeit)

Studiengänge

  • Computer Science(CTS) - Pflichtmodul
  • Computer Science International Bachelor(ICS) - Pflichtmodul

Modulverantwortliche

Prof. Dr. Rüdiger Lunde

Dozenten

Dr.-Ing. Philipp Graf, Prof. Dr.-Ing. Klaus Baer, Prof. Dr. Rüdiger Lunde

Literatur

H. W. Wieczorrek, P. Mertens. Management von IT-Projekten: Von der Planung zur Realisierung. Springer, 9 2009. ISBN 978-3540852902.
H. M. Sneed. Software-Projektkalkulation. Praxiserprobte Methoden der Aufwandsschätzung für verschiedene Projektarten. Hanser, 5 2005. ISBN 978-3446400054.
I. Sommerville. Software Engineering. Pearson, 2011. ISBN 978-0137035151.
C. Larman. Applying UML and Patterns: An Introduction to Object-Oriented Analysis and Design and Iterative Development (3rd Edition). , 2004. ISBN 978-0131489066.
E. Gamma, R. Helm, R. Johnson, J. Design Patterns - Elements of Reuse. Addison-Wesley, München, 1994. ISBN 978-0201633610.

Quicklinks