Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls können die Studierenden
Fachkompetenz
Grundkonzepte der objektorientierten und prozeduralen Programmierung verstehen und anwenden
einfache Algorithmen nachvollziehen sowie selber entwickeln und auf gegebene Problemstellungen anwenden
Algorithmen und Klassen-/Objektstrukturen verwenden, um zu gegebenen Problemen eine Softwarelösung zu erstellen
Syntax und Semantik einer in wichtigen Programmiersprache (hier: Java) verstehen und für die Programmierung verwenden können
gelernte Programmierregeln verwenden, um stabile und übersichtliche Programme zu erstellen
Methodenkompetenz
einfache Programmstellungen analysieren und eine Softwarelösung dazu realisieren können
dabei grundlegende Methoden von Programmentwurf und -realisierung anwenden
sowie Klassen- und Objektstrukturen anhand der Realität modellieren und implementieren
bei komplexen Aufgabenstellungen phasenweise vorgehen und in Teilschritten zu einer Lösung kommen
Sozial- und Selbstkompetenz
Lösungskonzepte für einfache und mittelschwere Aufgaben im Team diskutieren, planen und realisieren
die eigenen konzeptuellen, analytischen und kreativen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen
Literatur
Ullenboom, C.. Java ist auch eine Insel. Rheinwerk Computing, 11 2017. ISBN 3836258692.
Lorig, D.. Java-Programmierung für Anfänger. CreateSpace Independent Publishing Platform, 11 2015. ISBN 1517358388.