Anmelden

Modulbeschreibung

2D-Animation

Inhalt

Einführung: Grundlagen AfterEffects inkl. Vertonung

Recherche- und Entwurfstechnik: Disney Animation (12 principles), Medienrecherche, Entwicklung animationsgeeigneter Designelemente, Storyboard, Grafikerstellung in Illustrator, Analyse Sound: Rhythmus, tiefe/hohe Frequenzbereiche, Erstellung von Animatics

Animationsentwicklung: Stop-Motion, Emotional Strategies, Animationsstile, Komposition, Rhythmus, Sequenzfolgen, Sounddesign und Genre

Animationseinsatzbereiche: Commercials, Information Graphic, Movie Title Sequences, TV Intros, Music Clips, Self Promotion

Projekt: Logoanimation oder adäquate grafisch-minimalistische Animation nach vorgegebener Aufgabenstellung

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls beherrschen die Studierenden

- Fachwissen zu grundlegenden Arbeitstechniken der grafischen Animation und

- erlernten Kriterien für die Einordnung von zeitgemäßen grafischen Animationen in Bezug auf Zielgruppe, Anwendungsbereich, Branche und Semantik.

- Sie können Methoden für den animationsbasierten Workflow in Gruppenarbeit nach gestalterischen, technischen, redaktionellen und sozialen Gesichtspunkten anwenden und

- eigene Erfahrungen formulieren und argumentieren

Die erlangte Kompetenz wird durch die Konzeption, Gestaltung und Realisierung einer grafischen Animation nach vorgegebenem Thema nachgewiesen

ECTS

5 Punkte

Studien- und Prüfungsleistungen

Prüfungsleistungen:
  • 2D-Animation (Praktische Arbeit/Entwurf und Präsentation)
Studienleistungen:
  • 2D-Animation (praktische Arbeit)

Lehr- und Lernformen

  • 2D-Animation (3 SWS, Vorlesung)
  • 2D-Animation (1 SWS, Übung)

Studiengänge

  • Digital Media(DM) - Pflichtmodul

Modulverantwortliche

Prof. Susanne Radtke

Literatur

eigenes Skript.
Michael Betancourt. The History of Motion Graphics. Wildside Press, 2013.
Michael Verhülsdonk. Mein Animationsbuch, Tricks für bewegende Bilder. Shaker Media, 2010.
Yael Braha, Bill Byrne. Creative Motion Graphic Titling for Film. Taylor & Francis Ltd, 2010.
Daniel Jenett. Motion Design, Darstellung aktueller Projekte. Gudberg Verlag, 2014.
Frank Thomas, Ollie Johnston. The Illusion of Life: Disney Animation, Disney Editions. Disney Editions, 1995.
Richard Williams. The Animator's Survival Kit, A Manual of Methods, Principles and Formulas for Classical, Computer, Games, Stop Motion and Internet Animators. Faber & Faber, 2012.

Quicklinks