Inhalt
Einführung: Grundlagen AfterEffects inkl. Vertonung
Recherche- und Entwurfstechnik: Disney Animation (12 principles), Medienrecherche, Entwicklung animationsgeeigneter Designelemente, Storyboard, Grafikerstellung in Illustrator, Analyse Sound: Rhythmus, tiefe/hohe Frequenzbereiche, Erstellung von Animatics
Animationsentwicklung: Stop-Motion, Emotional Strategies, Animationsstile, Komposition, Rhythmus, Sequenzfolgen, Sounddesign und Genre
Animationseinsatzbereiche: Commercials, Information Graphic, Movie Title Sequences, TV Intros, Music Clips, Self Promotion
Projekt: Logoanimation oder adäquate grafisch-minimalistische Animation nach vorgegebener Aufgabenstellung
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls beherrschen die Studierenden
- Fachwissen zu grundlegenden Arbeitstechniken der grafischen Animation und
- erlernten Kriterien für die Einordnung von zeitgemäßen grafischen Animationen in Bezug auf Zielgruppe, Anwendungsbereich, Branche und Semantik.
- Sie können Methoden für den animationsbasierten Workflow in Gruppenarbeit nach gestalterischen, technischen, redaktionellen und sozialen Gesichtspunkten anwenden und
- eigene Erfahrungen formulieren und argumentieren
Die erlangte Kompetenz wird durch die Konzeption, Gestaltung und Realisierung einer grafischen Animation nach vorgegebenem Thema nachgewiesen
Literatur
eigenes Skript.
Michael Betancourt. The History of Motion Graphics. Wildside Press, 2013.
Michael Verhülsdonk. Mein Animationsbuch, Tricks für bewegende Bilder. Shaker Media, 2010.
Yael Braha, Bill Byrne. Creative Motion Graphic Titling for Film. Taylor & Francis Ltd, 2010.
Daniel Jenett. Motion Design, Darstellung aktueller Projekte. Gudberg Verlag, 2014.
Frank Thomas, Ollie Johnston. The Illusion of Life: Disney Animation, Disney Editions. Disney Editions, 1995.
Richard Williams. The Animator's Survival Kit, A Manual of Methods, Principles and Formulas for Classical, Computer, Games, Stop Motion and Internet Animators. Faber & Faber, 2012.