Inhalt
Mediendidaktik: Didaktische Modelle; Lernprozess; Lerninhalte u. -ziele; Lern-u. Interaktionstypen; Lehrmethode; Lernphasen; Lernmotivierung; Lernorganisation; Aufgabentypen; Modularisierung der Lerninhalte: Clustern; Sprachduktus
Konzeption und Projektmanagement: Zieldefinition; Recherche; Projektorganisation; Produktionsablauf: Expos***amp;***eacute;, Grobkonzept, Feinkonzept; Drehbuch; Phasenmanagement: Milestones, Qualitätskriterien
Interaktions- und Navigierungskonzepte: visuelle Informationsarchitektur; Instruktions- und Navigierungsform; kognitive Qualität,
Design: Stil-, Farb-, Bild-, Typografie-, Audio-, Videokonzept,
Dokumentation und Präsentation und Evaluation: projektbegleitende Qualitätssicherung
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls beherrschen die Studierenden
- didaktische Grundlagen für interaktive Lernprozesse
- und erwarben Kompetenzen für mediendidaktische Konzeptionen und interaktive Anwendungen, die zudem gestalterische und programmiertechnische Komponenten integrieren.
- Sie lernten einen vertieften projekt-, teamorientierten Produktionsablauf mit integrierter Dokumentation kennen und können diesen auf Prozessdarstellung und Evaluierung des Projekts anwenden.
- Sie beherrschen Contenterstellung unter redaktionellen, technischen, gestalterischen und sozialen Gesichtspunkten.
Die erlangte Kompetenz wird durch die Konzeption, Gestaltung und Realisierung einer in sich abgeschlossenen Lernapplikation nach vorgegebenem Thema nachgewiesen.
Literatur
Eigene Skripte.
Steffen-Peter Ballstaedt. Visualisieren. UTB, 2011.
Helmut M. Niegemann. Kompendium E-Learning. Verlag Springer, 2012.
F. Kron, A. Sofos. Grundwissen Didaktik. UTB, 2014.
G. Nieding, P. Ohler. Lernen mit Medien. UTB, 2015.
Michael Kerres. Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. De Gruyter Oldenbourg, 2013.
Günter Daniel Rey. E-Learning. Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung. Verlag Huber, 2009.