Anmelden

Diese Seite unterstützt Internet Explorer nicht mehr.

Modulbeschreibung

e-Learning

Inhalt

Mediendidaktik: Didaktische Modelle; Lernprozess; Lerninhalte u. -ziele; Lern-u. Interaktionstypen; Lehrmethode; Lernphasen; Lernmotivierung; Lernorganisation; Aufgabentypen; Modularisierung der Lerninhalte: Clustern; Sprachduktus

Konzeption und Projektmanagement: Zieldefinition; Recherche; Projektorganisation; Produktionsablauf: Expos***amp;***eacute;, Grobkonzept, Feinkonzept; Drehbuch; Phasenmanagement: Milestones, Qualitätskriterien

Interaktions- und Navigierungskonzepte: visuelle Informationsarchitektur; Instruktions- und Navigierungsform; kognitive Qualität,

Design: Stil-, Farb-, Bild-, Typografie-, Audio-, Videokonzept,

Dokumentation und Präsentation und Evaluation: projektbegleitende Qualitätssicherung

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls beherrschen die Studierenden

- didaktische Grundlagen für interaktive Lernprozesse

- und erwarben Kompetenzen für mediendidaktische Konzeptionen und interaktive Anwendungen, die zudem gestalterische und programmiertechnische Komponenten integrieren.

- Sie lernten einen vertieften projekt-, teamorientierten Produktionsablauf mit integrierter Dokumentation kennen und können diesen auf Prozessdarstellung und Evaluierung des Projekts anwenden.

- Sie beherrschen Contenterstellung unter redaktionellen, technischen, gestalterischen und sozialen Gesichtspunkten.

Die erlangte Kompetenz wird durch die Konzeption, Gestaltung und Realisierung einer in sich abgeschlossenen Lernapplikation nach vorgegebenem Thema nachgewiesen.

ECTS

8 Punkte

Studien- und Prüfungsleistungen

Prüfungsleistungen:
  • e-Learning (Praktische Arbeit/Entwurf und Präsentation)

Lehr- und Lernformen

  • e-Learning (4 SWS, Vorlesung)
  • e-Learning (2 SWS, Übung)

Studiengänge

  • Digital Media(DM) - Pflichtmodul

Modulverantwortliche

Prof. Susanne Radtke

Literatur

Eigene Skripte.
Steffen-Peter Ballstaedt. Visualisieren. UTB, 2011.
Helmut M. Niegemann. Kompendium E-Learning. Verlag Springer, 2012.
F. Kron, A. Sofos. Grundwissen Didaktik. UTB, 2014.
G. Nieding, P. Ohler. Lernen mit Medien. UTB, 2015.
Michael Kerres. Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. De Gruyter Oldenbourg, 2013.
Günter Daniel Rey. E-Learning. Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung. Verlag Huber, 2009.

Quicklinks