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Modulbeschreibung

User Experience Design

Inhalt

  • Projektvorstellung

  • Wesensmerkmale positiver Nutzungserlebnisse - Analyse und Diskussion von Praxisbeispielen

  • Hakenmodell (Auslöser, Handlung, Variable Belohnung, Investition)

  • Methoden kollaborativer Ideenentwicklung (Design Sprints)

  • wesentliche Grundlagen der Psychologie

  • Bearbeitung und Besprechung gestellter Teilaufgaben

  • Dokumentation und Präsentation der Arbeitsergebnisse

Lernergebnisse

Anhand aktueller Erkenntnisse über menschliche Verhaltensweisen und Gewohnheiten - und aufbauend auf dem erworbenen Wissen im Bereich der Interaktionsgestaltung - lernen und erproben die Studierenden die bedeutendsten Erfolgsfaktoren der digitalen Produktentwicklung.

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden

  • ganzheitliche Nutzungserlebnisse digitaler Medien bewerten, konzipieren, entwerfen und prototypisch realisieren

  • anhand eigenverantwortlicher Recherchen und Analysen ein Themengebiet kritisch und umfassend erschließen

  • offene und komplexe Problem- und Aufgabenstellungen selbstständig und lösungsorientiert bearbeiten

  • wesentliches psychologisches Grundlagenwissen einsetzen um Nutzungserlebnisse positiv zu gestalten

ECTS

7 Punkte

Studien- und Prüfungsleistungen

Prüfungsleistungen:
  • User Experience Design (Praktische Arbeit/Entwurf und Präsentation)
Studienleistungen:
  • User Experience Design (praktische Arbeit)

Lehr- und Lernformen

  • User Experience Design (4 SWS, Vorlesung)
  • User Experience Design (2 SWS, Übung)

Studiengänge

  • Digital Media(DM) - Pflichtmodul

Modulverantwortliche

Prof. Damian Gerbaulet

Literatur

Garrett, J.J.. The Elements of User Experience. New Riders, 2010.
Levy, J.. UX Strategy. O'Reilly Media, 2015.
Buley, L.. The User Experience Team of One. Rosenfeld Media, 2013.
Weinschenk, S.. 100 Things Every Designer Needs to Know About People. New Riders, 2011.
Eyal, N.; Hoover, R.. Hooked. Portfolio, 2014.
Banfield, R. et al.. Design Sprint. O'Reilly Media, 2015.
Knapp, J.. Sprint. Simon & Schuster, 2016.
Kalbach, J.. Mapping Experiences. O'Reilly Media, 2016.
Gaffer, D.. Microinteractions. O'Reilly Media, 2013.

Quicklinks