Lernergebnisse
Fachkompetenz: Die Studierenden
kennen die grundlegenden physikalischen und thermodynamischen Größen und Konzepte zur Beschreibung von Energiewandlungsvorgängen (Energie, Enthalpie, Entropie, Exergie, 1. und 2. Hauptsatz der Thermodynamik, Wirkungs- und Nutzungsgrade)
bilanzieren die Energieumsätze verschiedener energetischer Systeme
analysieren logistische Systeme hinsichtlich ihrer Energieeffizienz
kennen mechanische, elektrotechnische und optische Grundlagen der Physik,
analysieren Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Physik und lösen sie sowohl grafisch als auch rechnerisch
Methodenkompetenz: Die Studierenden
Selbstkompetenz: Die Studierenden
erschließen sich eigenständig aktuelle Themengebiete aus ihrem Fachgebiet ein, nutzen dabei verschiedene Wissensquellen (Fachliteratur, Internet, an der Hochschule verfügbare Experten) und strukturieren das gewonnene Wissen in eine für sie verwendbare Form und bereiten es entsprechend auf.
Sozialkompetenz: Die Studierenden
Literatur
Kuchling, H.. Taschenbuch der Physik. Carl Hanser, München, 11 2010. ISBN ISBN 978-3446217607.