Lernergebnisse
Fachkompetenz: Die Studierenden
bearbeiten Aufgaben- und Problemstellungen des Projektmanagements eigenständig und fachlich angemessen und beurteilen das Ergebnis,
verstehen die Rolle des Informationsmanagements und betrieblicher Informationssysteme in Logistik und Supply Chain Management,
besitzen Grundlagenwissen über Aufbau, Modellierung, Entwicklung und Betrieb von betrieblichen Informationssystemen,
können als Fachexperten für Logistik an Softwareeinführungs- und -entwicklungsprojekten mitwirken
Methodenkompetenz: Die Studierenden
beherrschen die Methoden des Projektmanagements, -monitorings und -controllings, die zur Projektleitung und -steuerung nötig sind, und wenden diese an,
modellieren Geschäftsprozesse in BPMN,
identifizieren Schwachstellen und Verbesserungspotentiale in bestehenden Geschäftsprozessen,
modellieren die fachlichen Zusammenhänge einer Fachdomäne in UML-Klassendiagrammen,
erfassen Projektziele, planen mittelgroße Projekte (mehr als zwei Personen im Projektteam), führen ein solches Projekt aus und überwachen den Projektfortschritt (Projektcontrolling)
Selbstkompetenz:
Die eigene Rolle als Projektmitarbeiter, Projektleiter und/oder Projektsteurer verstehen und reflektieren können und die daraus abgeleiteten Aufgaben und Verantwortlichkeiten erkennen
abstrahieren aus unstrukturierten Beschreibungen semiformale Modelle von Fachdomänen und Geschäftsprozessen
Sozialkompetenz:
Literatur
Hansen, H. R.; Mendling, J.; Neumann, G.. Wirtschaftsinformatik. De Gruyter, Berlin, 2015.
Mertens, P.; Griese, J.; Meier, M. C.. Integrierte Informationsverarbeitung 1: Operative Systeme in der Industrie. Gabler, Wiesbaden, 2009.
Freund, J.; Rücker, B.. Praxishandbuch BPMN 2.0. Hanser, München, 2012.
Fiedler, R.. Controlling von Projekten: Mit konkreten Beispielen aus der Unternehmenspraxis. Vieweg, 2007.
Madauss, B. J.. Handbuch Projektmanagement: Mit Handlungsanleitungen für Industriebetriebe, Unternehmensberater und Behörden. Schäffer Poeschel, 2009.