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Modulbeschreibung

Unternehmensführung

Inhalt

Managementmethoden:

  • Foundations of Strategic Management

  • Strategic Analysis

  • Strategy Formulation

  • Strategy Execution

Marketing:

  • Marketing Management

  • The Marketing Mix

  • Marketing in Specific Contexts

  • Marketing Implementation

  • Market Research

Weitere Inhaltsangaben erfolgen im Rahmen der jeweils aktuellen Durchführung der Veranstaltung.

Lernergebnisse

Ziel des Moduls ist es, die Studierenden adäquat auf die Aufgaben einer erfolgreichen marktorientierten Geschäftstätigkeit vorzubereiten. In der interaktiven Veranstaltung werden hierzu Konzepte und Methoden zur Lösung von Problemen aus der unternehmerischen Praxis behandelt. (Fachkompetenz) Dabei stehen die Vermittlung von Problemerkennungs- und -lösungskompetenzen, kritischem und vernetztem Denken sowie die selbstständige und kreative Anwendung des erlernten Fach- und Methodenwissens im Vordergrund. Basierend auf den relevanten theoretischen und praktischen Grundlagen, Fallbeispielen, Gruppenarbeiten und -präsentationen, Diskussionen von Praxisbeispielen und Übungen werden die Studierenden in zwei Grundlagenfächern befähigt, die vermittelten Konzepte und Vorgehensweisen selektiv und kritisch zur Lösung praktischer Probleme anzuwenden. Am Ende der Veranstaltung sind die Teilnehmer in der Lage, das erlernte Instrumentarium im Sinne des angestrebten Markterfolges von Unternehmen funktionsübergreifend zu integrieren und einzusetzen. (Lern- bzw. Methodenkompetenz) Durch die Arbeit in Teams - mit zum Teil englischen Fallstudien, Diskussionen und Kurzübungen - werden die Studierenden darüber hinaus in ihrer Sozialkompetenz gefördert und auf ein internationales Wettbewerbsumfeld vorbereitet. In den zwei Teilbereichen des Moduls werden folgende Ziele verfolgt:

Managementmethoden:

Generelles Ziel der Veranstaltung ist es, den Studienteilnehmer(n)/-innen die Grundlagen des strategischen Managements von der Vision und Strategie bis hin zur Umsetzung im operativen Geschäft zu vermitteln. Damit dieser wichtige Prozess möglichst reibungsfrei greift, müssen verschiedene Führungsebenen strategieorientiert orchestriert werden. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der strategischen Führungsebene und wird ergänzt durch ausgewählte Aspekte des operativen Managements. Studierende werden zum Denken aus einer "General Management" Perspektive befähigt und in die Lage versetzt, ein "Tool-Kit" an ausgewählten Managementtechniken anzuwenden.

Die Studienteilnehmer/-innen sollen

  • Strategie als essentiellen Bestandteil der Unternehmensführung begreifen,

  • die wesentlichen Elemente und Erfolgsfaktoren eines strategischen Managementprozesses verstehen sowie

  • verschiedene Managementmethoden richtig einsetzen und integrieren können

Marketing:

Generelles Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden die Grundlagen des Marketingmanagements zu vermitteln. Sie sollen so in die Lage versetzt werden, den Marketingmanagementprozess über die vier strategischen Grundfunktionen (4 P's nach McCarthy - product - place - price - promotion) ganzheitlich zu erfassen und anzuwenden. Außerdem wird den Studierenden ein grundlegendes Verständnis der Besonderheiten von Business-to-Business Marketing, Service Marketing und Internationalem Marketing vermittelt.

Die Studienteilnehmer/-innen sollen

  • Marketing als essentiellen Bestandteil moderner Unternehmensführung begreifen sowie

  • die wesentlichen Elemente des Marketingmanagementprozesses erkennen und anwenden (Ziele, Strategien, Methoden über den Marketingmix).

ECTS

9 Punkte

Studien- und Prüfungsleistungen

Prüfungsleistungen:
  • Unternehmensführung (120 min, Klausur)

Lehr- und Lernformen

  • Managementmethoden (4 SWS, Vorlesung)
  • Marketing (4 SWS, Vorlesung)

Studiengänge

  • Wirtschaftsingenieurwesen / Logistik(WL) - Pflichtmodul

Literatur

Wunder, T.. Essentials of Strategic Management. Effective Formulation and Execution of Strategy. Schäffer Poeschel, Stuttgart, 2016.
Porter, M. E.. What is Strategy? In: Harvard Business Review. vol. 74 (Nov./Dec. 1996), pp. 61-78., 1996.
Homburg, C.; Kuester, S.; Krohmer, H.. Marketing Management: A Contemporary Perspective. McGraw-Hill Education, Maidenhead, 2012.
Meffert, H.; Burmann, Chr.; Kirchgeorg, M.. Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden, 2015.

Quicklinks