Anmelden

Modulbeschreibung

Typografie

Inhalt

Einführung: Kulturgut Schrift, Funktionen+Einsatzgeb. der TypografieMikrotypografie: Lesevorgang, Lesbarkeit und AbständeBuchstabe: Fachbegriffe und Zeichenarten, Satzarten, Maßsysteme undSchreibregeln: typografischer KniggeSchriftgeschichte und Schriftcharakter: Geschichte, Klassifizierung, Charakter,Schriftwahl für unterschiedliche KommunikationszieleMakrotypografie: Format, Proportion, Satzspiegel, Typografische Raster,Layoutsysteme, Typografie digitaler MedienTechnische Voraussetzungen des Mediums und Auswirkungen auf dieTypografie, Gestaltungstendenzen, Userinteressen und Lesbarkeit, Typo undNavigationsstruktur, Typo im Kontext des Corporate DesignsKonzeption und Realisierung einer Dokumentation, die typografischen,formalen und inhaltlichen Qualitätsmaßstäben gerecht wird - alskonzeptionelle Basis für jede zukünftige Projektarbeit

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls beherrschen die Studierenden

- die Grundlagen und das Regelwerk der Typografie und

- erlernten Kriterien für die Einordnung von typografischer Gestaltung in Bezug auf Zielgruppe, Anwendungsbereich, Branche und Semantik.

- Sie beherrschen den Einsatz von Typografie in unterschiedlichen Medien und können

- eigene Erfahrungen in Fachbegriffen formulieren und argumentieren und

- typografisch hochwertige Dokumentationen von Projektabläufen erstellen

Die erlangte Kompetenz wird durch die Konzeption, Gestaltung und Realisierung einer Dokumentation und einer Projektpräsentation nach vorgegebenem Thema nachgewiesen

ECTS

5 Punkte

Studien- und Prüfungsleistungen

Prüfungsleistungen:
  • Typografie (Praktische Arbeit/Entwurf und Präsentation)

Lehr- und Lernformen

  • Typografie (3 SWS, Vorlesung)
  • Typografie (1 SWS, Übung)

Studiengänge

  • Digital Media(DM) - Pflichtmodul

Modulverantwortliche

Prof. Susanne Radtke

Literatur

Eigene Tutorials, Handouts, eigenes Webtutorial, eigene Publikation.
F. Forssman, R. de Jong. Detailtypografie: Nachschlagewerk für alle Fragen zu Schrift und Satz. Verlag Hermann Schmidt, 2004.
H. P. Willberg, F. Forssman. Lesetypografie. Verlag Hermann Schmidt, 2010.
T. Hartwich, J. Kemmer. Overlap: Digitale Typografie. Niggli Verlag,, 2015.
D. Sauthoff, G. Wendt, H. P. Willberg. Schriften erkennen: Eine Typologie der Satzschriften für Studenten, Grafiker, Setzer, Kunsterzieher und alle PC-User. Verlag Hermann Schmidt, 2011.
Ellen Lupton (Hrsg.). Type on Screen: New Typographic Systems. Design Briefs. Abrams Books, 2014.
S. P. Radtke, P. Pisani, W. Wolters. Visuelle Mediengestaltung. Cornelsen, Berlin, 2014.
Hans Peter Willberg. Wegweiser Schrift. Erste Hilfe im Umgang mit Schrift. Verlag Hermann Schmidt, 2017.

Quicklinks