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Modulbeschreibung

Autonomes Fahren

Inhalt

- Fahrsimulation

- Sicherheitssysteme

- Brennstoffzellensysteme

- Batterien, elektr. Speichersysteme

- Applikation von Steuergeräten des Antriebsstrangs

- Bremssysteme

- ABS / ESP

- Kamera-Umgebungssysteme

- Fahrzeug-Funksysteme

- Elektrische Fahrzeugantriebe

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden

- Systeme im Automobil zur Erhöhung der aktiven und passiven Sicherheit benennen

- Ausführungsformen von Brennstoffzellenformen aufzählen

- das Funktionsprinzip einer Brennstoffzelle erklären

- spezielle Verfahren und Übertragungsstandards für Fahrzeug-Funksysteme wiedergeben

- die Funktionsweise moderner, bürstenloser E-Antriebe für Kfz verstehen

- den erforderlichen Pegel / Antennengewinn für eine Funkstrecke berechnen

- moderne, elektronisch unterstützte Bremssysteme analysieren

- die Einsatzmöglichkeiten von elektr. Speichern beurteilen

die Berechnung der erforderliche Kraftstoffmenge für eine Verbrennungsmotor durch ein

elektronisches Antriebsmanagement verstehen

ECTS

5 Punkte

Studien- und Prüfungsleistungen

Prüfungsleistungen:
  • Autonomes Fahren (90 min, Klausur)

Lehr- und Lernformen

  • Autonomes Fahren (4 SWS, Vorlesung)

Studiengänge

  • Elektrotechnik und Informationstechnik(ET) - Alternative Course Module

Modulverantwortliche

Prof. Dr.-Ing. Anestis Terzis

Dozenten

Prof. Dr. Manuela Boin, Prof. Dr.-Ing. Anestis Terzis, Prof. Dr.-Ing. Claus Kröger

Literatur

Scripte der jeweiligen Dozenten zur Vorlesung.
Reif, K. (Hrsg.). Bosch: Autoelektrik und Autoelektronik. Vieweg-Verlag, 2011. ISBN ISBN 978-3-8348-1274-2.
Merkle, A. ; Terzis, A.. Digitale Funkkommunikation mit Bluetooth. Franzis-Verlag, München, 2002.
Wallentowitz, H. ; Reif, K. (Hrsg.). Handbuch der Kraftfahrzeugelektronik. Vieweg-Verlag, 2011. ISBN ISBN 978-3-8348-07007.
Guzella, L. ; Sciaretta, A.. Vehicle Propulsion Systems. Springer-Verlag, 2005. ISBN ISBN 3-540-25195-2.
Rappaport, T.S.. Wireless Communications Principles & Practice. Prentice Hall, 2001.

Quicklinks