Anmelden

Modulbeschreibung

Skip Navigation LinksTHUDEModulbeschreibung

Angewandte Konstruktionslehre (CAD/CAE)

Inhalt

Der Erwerb der genannten Kompetenzen und Fähigkeiten erfolgt durch Behandlung folgender Themen:

  • Anwendung von Maschinenrichtlinie und Produktsicherheitsgesetz

  • Systemkonstruktion unter Anwendung der Richtlinie VDI 2221 „Methodik zum Entwickeln und Konstruieren technischer Systeme und Produkte“

  • Bauteilkonstruktion (Gestaltung, Werkstoffauswahl, Toleranzen, Auslegungsberechnung, FMEA)

  • Erstellung eines normkonformen Zeichnungssatzes inklusive Produktdokumentation (Fertigung, Montage, Wartung, Bedienung)

  • Ergebnispräsentation mit Produktvideo

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden:

Fachkompetenz

  • Aufstellen eines Pflichtenhefts mit dem Auftraggeber unter Beachtung technischer wie regulatorischer Anforderungen

  • Konstruktion von Systemen

  • Berechnung und -optimierung von Bauteilen mit FEM-Software

  • Erstellen technischer Dokumente

Methodenkompetenz

  • Konstruktion von Systemen methodisch planen und umsetzen

  • Rechtliche Anforderungen ermitteln, verstehen und umsetzen

Sozial- und Selbstkompetenz

  • Im Team arbeiten

  • Mit Mitarbeiterressourcen planvoll umgehen

  • Konfliktpotentiale in Entwicklungsteams erkennen

ECTS

5 Punkte

Studien- und Prüfungsleistungen

Prüfungsleistungen:
  • Angewandte Konstruktionslehre (CAD/CAE) (Bericht)
Studienleistungen:
  • Angewandte Konstruktionslehre (CAD/CAE) (Laborarbeit)

Lehr- und Lernformen

  • Angewandte Konstruktionslehre (CAD/CAE) (3 SWS, Vorlesung)
  • Angewandte Konstruktionslehre (CAD/CAE) (1 SWS, Labor)

Studiengänge

  • Mechatronik(MC) - Alternative Course Module
  • Medizintechnik(MT) - Alternative Course Module

Modulverantwortliche

Prof. Dr.-Ing. Thomas Engleder, Prof. Dr. Felix Capanni

Literatur

Roloff/Matek. Maschinenelemente. Vieweg, 1700.
Konstruktionslehre Maschinenbau. Europa, 1700.
L. Harzheim. Strukturoptimierung, Grundlagen und Anwendung. Europa, 1700.

Quicklinks