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Modulbeschreibung

Unternehmensmanagement

Inhalt

  • 1. Strategisches Management auf Unternehmensebene

  • 2. Marketing

  • 3. Internes und Externes Rechnungswesen

  • 4. Unternehmensanalyse / Steuerungskennzahlen

  • 5. Finanzierung / Investition

  • 6. Fertigungs-. und Beschaffungsplanung

  • 7. Unternehmensplanung- und steuerung

  • 8. Betriebliche Mitbestimmung und Führung

Neben intensiven Theorieeinheiten werden haptische Planspiele und das Planspiel GENERAL MANAGEMENT von Topsim eingesetzt. Dabei übernehmen die Teilnehmer in Teams, die unterschiedliche Unternehmen repräsentieren, als Vorstände die Führung eines Unternehmens. Sie stehen mit ihren Unternehmen in direktem, gegenseitig beeinflussten Wettbewerb und müssen für ihre Entscheidungen und die Ergebnisse auch die Verantwortung übernehmen und tragen.

Zur Vorbereitung und im Laufe des Planspiels sind schriftliche Arbeiten anzufertigen und Präsentationen zu halten, dazu gehört unter anderem auch eine schriftliche Hausarbeit außerhalb der Blockwoche. Um die Prüfungsleistung für das Modul insgesamt zu bestehen, müssen alle Teilleistungen für sich mindestens "bestanden" werden. Die Gesamtnote ergibt sich dann aus der gewichteten Verrechnung der einzelnen Bestandteile.

Sofern der Kurs in einem Semester auf Deutsch und Englisch angeboten wird, kann der entsprechende Termin (d oder e) bei der Belegung durch die Studierenden gewählt werden.

Lernergebnisse

  • die Rahmenbedingungen und die wesentlichsten Einflussfaktoren für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen formulieren, identifizieren und analysieren;

  • die komplexen Entscheidungssituationen unter Unsicherheit in Unternehmen erkennen, kritisch bewerten und damit umgehen;

  • wirtschaftlich orientiertes, vernetztes Denken und Handeln im Unternehmensalltag entwickeln und anwenden;

  • Unternehmensziele und -strategien entwickeln und ihre Umsetzung in einem ökonomisch-ökologischen Umfeld festlegen;

  • Betriebswirtschaftliches Zahlenmaterial in praxisbezogene Erkenntnisse und Entscheidungen umsetzen;

  • die Instrumente der Finanzplanung, der Bilanz- und Erfolgsrechnung, der Kosten- und Deckungsbeitragsrechnung verstehen und erfolgreich einsetzen

  • strategische und operative Erfolgsfaktoren für Unternehmen beurteilen und entwickeln;

  • richtiges Verhalten im Umgang mit Informationen und der Entscheidungsfindung unter Zeitdruck sowie unter ethischen Gesichtspunkten bewältigen;

  • einzeln und in Kleingruppen die betrieblichen Abläufe in Unternehmen gestalten und Entscheidungen im Hinblick der operativen und strategischen Zielsetzungen vorbereiten und realisieren.

Zusätzlich, wenn der Kurs auf Englisch belegt wird:

  • Business-Vokabular (Vertrieb, Rechnungswesen, Strategie) und Sprachpraxis Englisch

ECTS

5 Punkte

Studien- und Prüfungsleistungen

Prüfungsleistungen:
  • Unternehmensmanagement (90 min, Klausur)

Lehr- und Lernformen

  • Unternehmensmanagement (4 SWS, Seminar)

Studiengänge

    Modulverantwortliche

    Prof. Annika Halder, Prof. Dr. Ben Dippe

    Dozenten

    Prof. Annika Halder, Prof. Dr. Ben Dippe

    Literatur

    Schmalen, Pechtl. Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft. , 2013.
    Vahs, Schäfer-Kunz. Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. , 2015.
    Wöhe. Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre. , 2015.
    Wettengl. Betriebswirtschaftslehre. , 2018.
    Horvath, Gleich, Seiter. Controlling. , 2015.
    Dillerup, Stoi. Unternehmensführung. , 2013.

    Quicklinks