Auf zu neuen Herausforderungen

391 Absolventinnen und Absolventen feiern ihren Studienabschluss in der Aula der THU

Eine gute Tradition der Technischen Hochschule Ulm ist die festliche Verabschiedung der Studienabsolventinnen und –absolventen zum Semesterende. Zur Akademischen Abschlussfeier des Wintersemesters 2019/20 füllte sich die Aula des Campus Prittwitzstraße wieder mit frischgebackenen Akademikerinnen und Akademikern und ihren Freunden und Familien. Nach der musikalischen Begrüßung durch das THU-Orchester richtete Professor Volker Reuter, Rektor der THU, das Wort an die Anwesenden:

„Mit Ihrem Abschluss an der THU haben Sie allerbeste Voraussetzungen, Ihren weiteren Lebensweg positiv zu gestalten, sei es in der Industrie, in der Wirtschaft oder im öffentlichen Bereich, sei es in der Region, in Deutschland oder im Ausland. Ich bin mir sicher, dass Sie aus dem Studium an der THU die erforderlichen Kompetenzen mitnehmen, um moderne Technologien in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten zur Bearbeitung der drängendsten Probleme unserer Gesellschaft erfolgreich und sinnvoll einsetzen zu können."

Nach den Festreden des Rektors, des Vertreters des Alumni- und Fördervereins „proTHU" und des Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses nahm Professor Sven Völker, Prorektor für Studium und Lehre, die Verleihung der Stifterpreise für besondere Leistungen vor.

Der VDI-Preis für herausragende ingenieurmäßige Leistungen wurde in diesem Jahr an drei Studenten verliehen. Robert Briegel hat sich in seiner Masterarbeit mit neuronalen Netzen und frei programmierbarer digitaler Hardware für die Bildverarbeitung im Fahrzeug beschäftigt. Mert Gürer untersuchte in seiner Abschlussarbeit die radarbasierte Erkennung und Klassifikation von Fußgängern und Fahrradfahrern. Seine Bachelorthesis entstand im Rahmen des vom Land Baden-Württemberg und der EU (EFRE) geförderten Forschungsprojektes Salus, in welchem Technologien für den Schutz verletzlicher Verkehrsteilnehmer entwickelt und erforscht werden. Michael Knupfer schließlich legte eine „Konzeptentwicklung zur Seitenwandanbindung im Rumpf von Flugzeugen" vor. Unter anderem durch umfassende Analyse bestehender Lösungen entwickelte Herr Knupfer ein kundenfreundliches und wirtschaftlich attraktives Lösungskonzept, das weiterverfolgt werden soll. Weitere Preisträgerinnen und Preisträger wurden unter anderem auf dem Gebiet der Elektro- und Informationstechnik, der Logistik sowie der Wirtschaft und der Informatik ausgezeichnet. Die große Variationsbreite an Themen der ausgezeichneten Arbeiten spiegelten dabei die Vielfalt der Studienmöglichkeiten an der THU wieder.

Neben sechs internationalen Doppelabschlüssen freute sich Professorin Marianne von Schwerin, Prorektorin für Forschung und internationale Angelegenheiten, besonders über eine frischgebackene Doktorin der Ingenieurswissenschaften: Frau Tetiana Lavrenko promovierte in einer kooperativen Promotion an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Doktor der Ingenieurswissenschaften mit einer Dissertation über CIGS-Dünnschichtsolarzellen.

Nach dem offiziellen Festakt in der Aula ging es für die Absolventen in ihre Fakuläten, wo die Übergabe der Zeugnisse stattfand. Anschließend traf die Festgesellschaft wieder im Foyer vor der Aula zusammen. Der Alumni- und Förderverein „proTHU" lud zum kalten Buffet, musikalisch wurden die Gäste dabei durch die Hochschulband unterhalten. Bei Sekt und leckeren Häppchen tauschten sich die Akademiker über die gerade vergangene Studienzeit aus, bevor es für viele zum Feiern in die Ulmer Innenstadt ging.

Der THU-Jahrgang des Wintersemesters 2019/20 in Zahlen

Gesamtzahl der Absolventen des Sommersemesters 2019: 391
Davon nach dem Ulmer Modell: 33
Masterabschlüsse: 44
Bachelorabschlüsse: 347

Doppelabsolventen:
1 Masterabschluss in Zusammenarbeit mit der École nationale d'Ingénieurs de Brest
1 Masterabschluss in Zusammenarbeit mit dem Rose-Hulman Institute of Technology
4 Bachelorabschlüsse in Zusammenarbeit mit der Hubei University of Automotive Technology

Promotion:
1 kooperative Promotion in Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Die VDI-Preisträger des Wintersemesters 2019/20 mit ihren betreuenden Professoren.

14.02.2020 17:15