Alexa Sprachsteuerung für Ulmer Nahverkehr

Skill für Sprachassistentin Alexa

„Alexa, frage SWUbi: Wann fährt die nächste Straßenbahn von der Haltestelle Technische Hochschule Richtung Hauptbahnhof?“ – so oder so ähnlich wird es in Zukunft häufiger in den Wohnzimmern in und um Ulm herum ertönen.

Ein Team von Studierenden der Wirtschaftsinformatik an der THU hat gemeinsam mit Mitarbeitern der @SWU einen Alexa-Skill speziell für den Ulmer Nahverkehr entwickelt. „Die besondere Herausforderung für die Studierenden an dem Projekt war die Auseinandersetzung mit einer ganz neuen Technologie und das Umgehen der Fallstricke, die noch in der automatischen Spracherkennung stecken, um am Ende ein nutzbares Produkt zu erhalten," so Prof. Reinhold von Schwerin, der das Projekt von Seiten der Hochschule betreute. Bachelorabsolventin Nataliia Omelechko war unter den letzten THU-Studierenden, die am Nahverkehrsskill arbeiteten. Seit dem Launch wird er von der SWU weiterentwickelt. „Mich hat es schon immer gereizt, etwas Innovatives, das eine Bereicherung für die Menschen ist, im Team zu entwickeln. Ich konnte während der Entwicklung viel praktische Erfahrungen sammeln mit verschiedenen Programmiersprachen und das Feedback von Alexa war auch immer direkt zu hören“, so Nataliia Omelechko.

Analog zu Apps auf dem Handy sind Skills Anwendungen speziell für Amazons virtuelle Sprachassistentin Alexa. Über den Sprachbefehl "Alexa, starte SWUbi" kann der Skill gefunden werden. Alternativ kann der Skill „SWUbi - für Ulm und Neu-Ulm“ im Amazon Skill Store unter dem Menüpunkt "Skills und Spiele" heruntergeladen werden. Sobald der Skill installiert ist, aktiviert der Sprachbefehl „Alexa, frage SWUbi…“ die Nahverkehrsanwendung. Durch den SWU Skill werden keine personenbezogenen Daten verarbeitet oder gespeichert. Sprachabfragen werden von Amazon Web Services über einen Server in Europa abgewickelt.

Übrigens: Mit Ihrem Semesterticket reisen Sie vom 30. Juli und 13. September über alle Verbundgrenzen hinweg kostenfrei quer durch Baden-Württemberg.

13.08.2020 09:45