Campus-Albert-Einstein-Allee

Campus live erleben

Eröffnung der Straßenbahnlinie 2 am 8. Dezember 2018

Am 8. Dezember 2018 wird die neue Straßenbahnlinie 2 der Stadt Ulm feierlich eingeweiht. Dann wird der Campus Albert-Einstein-Allee zusätzlich zu den Buslinien 3 und 5 bequem mit der Tram erreichbar sein. Zur feierlichen Eröffnung des zentralen Ulmer Nahverkehrsprojekts öffnen Hochschule und Universität, Unternehmen, Schulen und Kirchen ihre Türen für Besucher, die an diesem Tag von 12:00 bis 17:00 kostenlos auf der neuen Straßenbahn fahren.

​Ein echtes Highlight erwartet die Öffentlichkeit direkt zu Beginn der Linie 2 (bzw. am Ende, je nach Fahrtrichtung) an der Haltestelle Hochschule: Die Hochschule Ulm öffnet den Standort Albert-Einstein-Allee für externe Besucher. Begrüßt von einem großen Banner an der Außenfassade, das auf die baldige Umbenennung der Hochschule in „Technische Hochschule Ulm“ hinweist, können Jung und Alt an diesem Tag das Hochschulmotto „Studier, was dich bewegt“ selbst erleben.

Ob App-Entwicklung für Neueinsteiger, Sprachauskunft zur Linie 2 per virtuellem Sprachassistenten oder ein virtueller Rundgang durch den Campus per VR-Brille – die Fakultäten für Informatik sowie Mechatronik und Medizintechnik zeigen, mit welchen modernen Technologien die Studierenden am Standort lernen. Auch Spitzenforschung wird vorgestellt: An der Hochschule Ulm wird derzeit in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg ein neuartiger Ansatz erforscht, bei dem durch spezielle Sensorik in der Ultraschallsonde Instrumente lokalisiert werden können. Dies ermöglicht hochgenaue Eingriffe unter 3D-Führung, mit denen auch kleine oder schwer erreichbare Tumore sicher behandelt werden können. Außerdem können die Besucher einen Blick in die Labore werfen, einem Vortrag zum Thema „Velomobile“ lauschen oder sich über das größte Projekt der Hochschule, den energieeffizienten Ersatzneubau, der direkt neben dem bisherigen Campus errichtet wird, informieren.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt: Es gibt Kekse und Fair Trade Schokolade. Für Wärme sorgt heißer Punsch, und die hochschuleigene Band kümmert sich um die Stimmung.

29.11.2018 10:15