Die Hochschule Ulm präsentiert bei der Ausstellung der Sparkasse unter anderem eine im Institut für Mechatronik und Medizintechnik entwickelte bionische Handprothese.

Hochschule meets Business

Hochschule Ulm präsentiert sich bei Ausstellung der Sparkasse

​In der Sparkasse Ulm ist Ende Juni eine interdisziplinäre Ausstellung eröffnet worden. Passend zum Ausstellungstitel „Business meets Science“ bot die Auftaktveranstaltung zukunftsgerichtete Impulsvorträge von Prof. Dr. Volker Reuter, Rektor der Hochschule Ulm, sowie von Oliver Herkommer, Vorstandsvorsitzender der Ingenics AG. An der gemeinsam mit dem BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft) realisierten Ausstellung sind darüber hinaus weitere sechs Unternehmen aus der Region beteiligt. Die anwesenden Firmenvertreter beantworteten nicht nur alle Fragen rund um das Thema „Industrie 4.0“, sondern stellten zudem ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen vor.

​Die Exponate können noch bis zum 20. August 2016 im Forum der Sparkasse Neue Mitte erlebt werden. Das Spektrum der Exponate reicht dabei von einem 3D-Drucker über eine Kaffeemaschine mit Bewegungssensoren bis hin zu einer 3D-Brille zum Ausprobieren. Dabei findet man sich plötzlich im Körper von Albrecht Berblinger wieder, dem legendären „Schneider von Ulm“, der gerade mit seinem Flugapparat abhebt. In dieser virtuellen Welt gelingt mit etwas Kribbeln im Bauch sogar der Flugversuch über die Donau, welcher in der Realität des 19. Jahrhunderts bekanntlich scheiterte. Die Hochschule Ulm präsentiert unter anderem eine im Institut für Mechatronik und Medizintechnik entwickelte bionische Handprothese sowie die Verwendung von Google Glass, dem am Kopf getragene Miniaturcomputer, in den vernetzten Prozessen der modernen Logistik.

Die Ausstellung ist immer montags bis donnerstags von 08:00 bis 18:00 Uhr, freitags von 08:00 bis 16.30 Uhr und samstags von 08:30 bis 16:00 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

04.07.2016 10:45