Anmelden

Diese Seite unterstützt Internet Explorer nicht mehr.

Gewinner und alle Projektteams vom Berblinger Innovationswettbewerb

Berblinger Innovationswettbewerb mit THU-Beteiligung

Smarte Schnuller, Insektenmehl anstatt Fischmehl und ein Repaircafé überzeugen das Publikum

​Unter dem Motto “Deine Idee verändert die Welt“ fand im vergangenen Monat der Wettbewerb Test Test Contest der Stadt Ulm und der Sparkasse Ulm statt, welcher am 25. und 26.11.2022 in der Vergabe des Berblinger Innovationspreises mündete.

Acht innovative Projekte stellten sich in einem spannenden Pitch-Wettbewerb im Stadthaus Ulm einer Fachjury sowie dem Publikum.

Mit dabei waren gleich mehrere Teams aus dem THU-Umfeld bzw. aus dem StartupSÜD Hub: Das THU Team Cyclofly will Fischmehl durch Insektenmehl ersetzen, um der Überfischung der Weltmeere entgegenzuwirken, das Startup Infantics entwickelt an der THU einen smarten Schnuller für eine transparente und einfache Beobachtung häufiger Säuglings- und Kinderkrankheiten und das Haus der Nachhaltigkeit, das aktuell im Founders Space an der HNU sein Büro hat, stellte ein Repaircafé für Elektrogroßgeräte vor.
Das Publikum entschied während der Live-Events zusammen mit der Jury jeweils zu gleichen Teilen darüber, wer das Rennen macht.

Freuen konnte sich schlussendlich das Haus der Nachhaltigkeit und nahm den mit 15.000 € dotierten Berblinger Innovationspreis mit nach Hause. Das Haus der Nachhaltigkeit, dem auch THU-Professor Gerald Stengele angehört, möchte mit dem Repaircafé repair4U ein Reparaturangebot für Wasch- und Spülmaschinen aufbauen, um Ressourcen-Verschwendung zu vermeiden.

Zusätzlich konnten sich das Gewinnerteam sowie alle anderen Projektteams über eine Finanzspritze in unterschiedlicher Höhe freuen, die sie während der Crowdfunding-Kampagne eingeworben hatten. Die Kampagne ist noch bis zum 30.11. online.

Informationen zu allen Projekten, der Crowdfunding-Kampagne sowie zu den Gewinnern gibt es auf test-test-contest.de.

Wir gratulieren den Gewinnern und allen Projektteams.

Text: THU
Bild: THU

29.11.2022 09:00

Kontakt
Kommunikation
Raum: A200
Prittwitzstraße 10
89075 Ulm
Fon: +49 (0)731 50-28279
Mail: Kommunikation@thu.de

Quicklinks