Video: Ein kleiner Roboter auf großer Fahrt

Mechatronik-Studierende konstruieren und programmieren einen Bewegungsroboter

​Zuerst ist da der Sound, bei dem man sich fragt, ob man jetzt bei einem Formel-1-Rennen zuschaut. Dann entdeckt man die rollende Holzkugel und ist verwundert, dass so ein kleiner Roboter so einen Sound produzieren kann. Er erinnert an den Roboter BB-8 aus der neuesten Star Wars Trilogie, und tatsächlich steckt eine ähnliche Technologie hinter dem Bewegungsroboter, den Studierende des Studiengangs Mechatronik in ihrem Bachelorprojekt im vierten Semester konstruiert und programmiert haben.

Der folgende Link spielt ein externes Video von youtube.com ab (Einbettung mit erweitertem Datenschutz).

Das verpflichtende Bachelorprojekt verbindet die Teilaspekte Mechanik, Elektronik und Informatik und soll auf das folgende Praxissemester vorbereiten. Eine besondere Herausforderung bei der Konstruktion des rollenden Roboters war das komplexe Zusammenspiel der Mechanik, um in jegliche Richtung rollen zu können. Hierfür wurden sogenannte Omniwheels (Allseitenräder) verwendet, die auch beim BB-8 zum Einsatz kommen. Im Bereich Informatik war das größte Teilprojekt die Programmierung eines gewissen Grads an Künstlicher Intelligenz, die es dem Roboter ermöglicht, autonom einer gelben runden Struktur folgen zu können. In einem Folgeprojekt soll nun ein zweiter Roboter in klein und gelber Farbe aufgebaut werden. Der große Roboter könnte dann dem kleinen automatisch folgen.

Du interessierst dich für das Zusammenspiel aus Mechanik, Elektronik und Software, das in allen modernen Maschinen steckt? Du bist eine Tüftlerin/ein Tüftler, die/der gerne im Team Lösungen für jedes noch so kleine Detail sucht, damit die Entwicklung im Gesamtprojekt weitergehen kann?  Dann ist unser Studiengang Mechatronik oder einer unserer anderen Studiengänge aus dem Bereich „Maschinenbau und Mobilität“ das Richtige für dich: www.thu.de/mobilitaet. Bewirb dich bis zum 31.7. für ein Studium an der THU.

16.06.2021 18:15