Video: Der Carbon Free Globetrotter

THU-Studierende entwickeln ein "Fahrrad-Wohnmobil" als Masterprojekt

​Endlich wieder reisen können" - das ist wohl der Wunsch vieler Menschen für die Zeit nach Corona. Nadine, Mert und Sergio, Masterstudierende in den Fächern "Elektrische Energiesysteme und Elektromobilität" sowie "Systems Engineering - Mechanical Engineering", arbeiten aktuell daran, dass man in naher Zukunft umweltfreundlich und selbstbestimmt die Welt bereisen kann. Sergio stellt das Projekt im Video vor.

Der folgende Link spielt ein externes Video von youtube.com ab (Einbettung mit erweitertem Datenschutz).

Der "Carbon Free Globetrotter" wird in der finalen Ausbaustufe ein komplettes "Fahrrad-Wohnmobil" sein, inklusive Schlafkabine, Kühlschrank und Kochnische. Ob Aufladen des Akkus des E-Bikes, Kühlen und Kochen von Lebensmitteln oder das Laden von Smartphones - die Energie, die benötigt wird, produzieren Solarzellen, die auf dem Dach installiert wurden, während der Reise selbst. Dank der autonomen Energieversorgung kann man mit dem "Velo-Wohnmobil" auch abseits von Campingplätzen unterwegs sein. Das Projektteam wurde von Firmen aus der Region bei der Umsetzung unterstützt. Gefertigt wird der "Carbon Free Globetrotter" in den Laboren und Werkstätten der THU, wobei auf die Erfahrung und Expertise unserer Ingenieure und Meister zurückgegriffen werden kann.

Ihr habt Interesse an Themen wie Elektromobilität, regenerative Energien, Industrie 4.0 oder KI? Dann ist ein Masterstudium an der THU das Richtige für euch. Mit einem Masterstudium an der THU verbindet ihr vertieftes akademisches Wissen mit eigenverantwortlichen Praxisprojekten. Studienprojekte, Praxissemester, Auslandserfahrungen und Abschlussarbeiten bei namhaften Unternehmen ermöglichen die optimale Verbindung zwischen Theorie und Praxis: www.thu.de/master Auch für Studienanfängerinnen und -anfänger bieten wir passende Studiengänge aus dem Bereich Energie + Umwelt (www.thu.de/energie) und Maschinenbau + Mobilität (www.thu.de/mobilitaet) an.

28.05.2021 18:30