Coronokonforme Übergabe im Partnerunternehmen: Stipendiat Pedro Fernandes Salgado mit seinen Mentoren der engineering people GmbH.

THU vergibt 13 Deutschlandstipendien

Stifterfirmen engagieren sich auch während der Coronapandemie für THU-Studierende

Die traditionelle Feierstunde im kleinen Kreis im Senatssaal musste coronabedingt ausfallen. Dennoch konnte sich Prof. Volker Reuter, Rektor der Technischen Hochschule Ulm, auch im Ausschreibungszeitraum 20/21 über die Vergabe von Deutschlandstipendien freuen: „Allein den der THU verbundenen Unternehmen ist es zu verdanken, dass wir für die Ausschreibung 2020/21 wieder 13 Stipendien im Rahmen des Deutschlandstipendiums vergeben konnten; hierfür möchte ich meinen besonderen Dank an die stiftenden Firmen aussprechen.“

​Das Deutschlandstipendium bietet neben der finanziellen Unterstützung für Studierende, die hervorragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben, die Möglichkeit, Kontakte zu Unternehmen aus der Region zu knüpfen und ist offen für Studierende aller Nationalitäten. Darüber hinaus werden soziales Engagement, Auszeichnungen und besondere biografische Hürden, die sich aus der familiären oder kulturellen Herkunft ergeben, berücksichtigt.

Viele Stifter hatten es sich nicht nehmen lassen, eine coronagerechte Übergabe der Urkunden in ihren Unternehmen zu organisieren. „Auf diesem leider etwas unpersönlichen Wege möchte ich allen Studierenden recht herzlich gratulieren und jedem Stipendiaten mit auf den Weg geben, diese Chance zur Kontaktknüpfung in der Wirtschaft zu nutzen“, so Rektor Reuter.

Die Technische Hochschule Ulm dankt sehr herzlich den Förderern der Ausschreibung 2020/21, die sich trotz der schwierigen Umstände für die Stipendiaten der Hochschule engagieren:

engineering people GmbH
Handtmann Service GmbH & Co. KG
Ingenieurstiftung Dr. Ricker
Mayser GmbH & Co. KG
Sparkasse Ulm
Spherea GmbH
TÜV SÜD Indusrie Service GmbH
Zuken E3 GmbH
Zwick Roell GmbH & Co. KG

Im Bild zu sehen: Coronokonforme Übergabe im Stifterunternehmen: Stipendiat Pedro Fernandes Salgado mit seinen Mentoren der engineering people GmbH.

25.01.2021 13:00