Kooperation mit führender US-Hochschule

Informatik bietet internationalen Doppelabschluss

​Die Hochschule Ulm war im September auf erfolgreicher Auslandsmission: Rektor Volker Reuter unterschrieb feierlich ein Abkommen mit dem „Rose-Hulman Institute of Technology“. Zukünftig werden Studierende im Bachelor-Studiengang „Computer Science – International Program (ICS)“ in Kooperation mit der renommierten Partnerhochschule in Terre Haute, Indiana, zu einem deutschen und einem US-amerikanischen Doppelabschluss geführt.

​Klaus Baer, Dekan der Fakultät Informatik und neben dem Rektor und der Prorektorin für Forschung und internationale Angelegenheiten, Marianne von Schwerin, Teil der Delegation, sagt: „Wir möchten mit diesem Programm ambitionierten Studierenden ein besonders attraktives Angebot machen, damit sie bereits während des Studiums Erfahrungen im internationalen Umfeld machen können.“ Insbesondere in den international immer stärker vernetzten Arbeitswelten in der Informatik sei eine solche Qualifikation wie der der „ICS“-Bachelor ein sehr guter Grundstein für eine langfristig erfolgreiche berufliche Entwicklung. „Noch dazu legen wir in unserem internationalen Studiengang über die Kooperation mit Rose-Hulman einen stärkeren Fokus auf die Softwareaspekte technischer Systeme – die Absolventen können so im Hinblick auf die zukünftig weiter steigende Komplexität in der Entwicklung punkten.“

Ulmer Studierende des Double Degree-Studiengangs Computer Science lernen in den ersten beiden Studienjahren gemeinsam mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen aus dem Studiengang Informatik. Im dritten Studienjahr kommen die Studierenden aus Terre Haute nach Ulm. Die Lehrveranstaltungen finden dann für alle gemeinsam auf Englisch statt. Im vierten Studienjahr wechseln die international Studierenden den Hochschulort und bringen ihr Studium an der Partnerhochschule in den USA zum Abschluss. Für den anspruchsvollen Studiengang stehen fünf Studienplätze zur Verfügung.

Für die Studierenden aus Ulm fallen in den USA als Kooperationsstudierende keine Studiengebühren an, die für Regelstudierende umgerechnet jährlich rund 40.000 Euro betragen. Das „Rose-Hulman IT“ verfügt in den USA als privates College über einen hervorragenden Ruf: Seit mittlerweile 18 Jahren führt es das Ranking des Verbrauchermagazins „USNews and World Report“ im Bereich der akademischen Erstabschlüsse in den Ingenieurswissenschaften an. Im Bachelor-Bereich wird die Hochschule in Bezug auf die Lehrqualität sogar als Alternative zum Massachusetts Institute of Technology (MIT) oder dem „Caltech“ (California Institute of Technology) gehandelt. Das „Rose-Hulman IT“ bildet rund 2200 Studierende in über 20 Studiengängen aus Mathematik, Technik und Informatik aus. Terre Haute liegt am Ufer des Flusses Wabash und zählt rund 60.000 Einwohner. Großstädte im Umkreis von 300 Kilometern sind Chicago, St. Louis, Indianapolis und Cincinnati.

Die Bewerbung für den Studiengang „Computer Science – International Program (ICS)“ ist jeweils zum Wintersemester möglich. Die nächste Möglichkeit für den Studienbeginn ist das Wintersemester 2017/18 mit Bewerbungsfrist zum 15. Juli 2017.

28.09.2016 16:00