IEW-Absolvent Nicklas Michel mit Professor Otto und Informatik-Professor Volker Herbort.

Interdisziplinäre Energieexperten für eine neue Zeit

Erste Absolventen im Studiengang Internationale Energiewirtschaft

​In einer Welt der begrenzten Ressourcen und des Klimawandels sowie vor dem Hintergrund der zu meisternden Energiewende werden Fragen der nachhaltigen Energiegewinnung sowie der effizienten Energienutzung immer wichtiger. Der Studiengang Internationale Energiewirtschaft (IEW) der Hochschule Ulm bereitet seine Studierenden interdisziplinär auf eine dynamische und international vernetzte Branche vor. Dafür besuchen die Studierenden Vorlesungen aus den Bereichen Energietechnik, Informatik und Wirtschaft und verbringen ein Pflichtsemester an einer Partnerhochschule im Ausland, in den Studiengängen ohne internationalen Doppelabschluss ebenfalls ein Novum an der Hochschule Ulm. Mit Nicklas Michel und Tilo Zacher haben nun die ersten beiden Absolventen den akademischen Grad eines Bachelor of Science erworben.

​Nicklas Michel verbrachte sein Auslandssemester an der Uni in Memphis, Tennessee/USA. Während seines Praxissemesters war er in Mannheim bei der MVV Energie AG im Risikomanagement tätig. Seine Bachelorarbeit „Entwicklung eines praxisorientierten Lösungsweges zur Umsetzung der Risikoeinschätzung gemäß den Anforderungen des IT-Sicherheitskatalogs der Bundesnetzagentur“ schrieb er schließlich bei einer Beratungsfirma in München, die unter anderem Energieversorger im Bereich IT-Sicherheit betreut. Tilo Zacher war zum Auslandssemester in Kettering, Ohio/USA. Seine Bachelorarbeit mit dem Titel „Prozessaufnahmen im Bereich des Energieträgers Biomasse – Aufnahme der diversen Prozesse im Bereich Biogas und Biomasse im Zusammenhang mit den gesetzlichen Anforderungen“ schrieb er bei der Lechwerke AG in Augsburg, nachdem er zuvor schon dort ein Praxissemester absolviert hatte.

Marc-Oliver Otto, Leiter des Prüfungsamtes im Fach IEW und einer der „Väter“ des innovativen Studiengangs, zeigte sich hoch erfreut über die Leistung seiner Prüflinge: „Wir sind sehr stolz auf die ersten Absolventen der Internationalen Energiewirtschaft, die diesen anspruchsvollen Studiengang in der Regelstudienzeit von sieben Semestern gemeistert haben. Mit ihrer Auslandserfahrung und ihrem Know-how an der Schnittstelle von Energietechnik, Betriebswirtschaftslehre und Informatik sind sie ideal vorbereitet für ein breit gefächertes berufliches Feld oder ein weiterführendes Masterstudium.“

Nicklas Michel und Tilo Zacher haben sich dazu entschieden, zunächst ihr Wissen zu vertiefen, bevor sie in den Beruf einsteigen. Nicklas Michel wird den Masterstudiengang „Energy & Finance“ an der Universität in Duisburg/Essen studieren. Tilo Zacher hat sich noch nicht endgültig festgelegt, wo er seinen Master erwerben will. Wohin es auch gehen mag – die Hochschule Ulm wünscht ihren beiden Absolventen alles Gute und viel Erfolg.

15.04.2016 10:00