Die Aula der Hochschule Ulm bei der Begrüßung der Erstsemester

Start in einen neuen Lebensabschnitt

Rund 420 Erstsemester beginnen ihr Studium an der Hochschule Ulm

Das Sommersemester 2018 steht vor der Tür – zahlreiche Studierende beginnen ihr Studium an der Hochschule Ulm. Rektor Volker Reuter begrüßte gemeinsam mit Prof. Dr. Julia Kormann, Vizepräsidentin der Hochschule Neu-Ulm, insgesamt rund 420 Studienanfänger zur offiziellen Einführungsveranstaltung in der Aula am Campus Prittwitzstraße. Etwa 100 der „Erstis“ absolvieren ein Duales Studium nach dem Ulmer Modell, bei dem das Hochschul-Studium mit einer Berufsausbildung kombiniert wird. Ihr erstes Semester haben die dual Studierenden bereits in ihren jeweiligen Partnerunternehmen verbracht.

​An wen wende ich mich bei dem Wunsch nach einem Auslandsaufenthalt? Wer berät mich zur Karriereplanung? Und gibt es Möglichkeiten der Kinderbetreuung? Diese und weitere Fragen wurden während des Programmpunktes „Hochschule im Dialog“ beantwortet. Prof. Dr. Christian Dettmann, Prorektor für Studium und Lehre der Hochschule Ulm, sowie Nadine Renner, Vorsitzende des AStA der Hochschule Ulm, standen Rede und Antwort, um den interessierten Erstsemestern die wichtigsten Funktionen und Services für Studierende vorzustellen.

Im Anschluss an die Begrüßungsveranstaltungen der einzelnen Fakultäten erfuhren die neuen Hochschulmitglieder, welche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung an der Hochschule Ulm auf sie warten: Studentische Projekte und kulturelle Angebote der Hochschule wie das Einstein Motorsport-Team, die Hochschulband oder das Orchester stellten sich auf der Infomesse im Flur vor der Aula vor.

13.03.2018 15:45