Rund 1000 Erstsemester beginnen im Wintersemester ihr Studium an der Hochschule Ulm.

Erstsemesterbegrüßung: Start in die „beste Zeit des Lebens“

Hochschule Ulm heißt rund 1.000 Erstsemester zum Wintersemester willkommen

Rund 1.000 Erstsemester beginnen zum Wintersemester ihr Studium an der Hochschule Ulm. Etwa 300 von ihnen begrüßte Professor Christian Dettmann, Prorektor Studium und Lehre an der Hochschule Ulm, in der Aula zur offiziellen Einführungsveranstaltung. „Für mich war das Studium die beste Zeit überhaupt. Nutzen und genießen Sie diese Phase Ihres Lebens“, ermutigt der Prorektor. „Probieren Sie sich aus. Die Hochschule macht Ihnen hierzu unzählige Angebote. Es liegt an Ihnen, diese für sich zu nutzen.“

Die Bedeutung der Selbstverantwortung für ein gelungenes Studium wurde von allen Rednern bei der Erstsemesterbegrüßung aufgegriffen. Professorin Julia Kormann, Vizepräsidentin der Partnerhochschule in Neu-Ulm, hieß die Erstsemester willkommen und verwies auf den Gewinn von Auslandserfahrungen, zu denen sie die neuen Studierenden begeistern möchte.

Dass es spannende studentische Projekte gibt, wie man ein Auslandssemester organisiert und welche Partner einem im Studienalltag zur Seite stehen – darauf gingen Pia Klante, stellvertretende Vorsitzende der verfassten Studierendenschaft und Professor Dettmann in einer gemeinsamen Präsentation ein. Vom Studierenden-Service-Center (SSC) über das Akademische Auslandsamt, das Institut für Fremdsprachen und Management bis hin zum Studierendenwerk oder dem „Fanclub“ der Hochschule, dem Förderverein „Pro! Hochschule Ulm“, reicht die Bandbreite der Angebote rund um das Studium an der Hochschule Ulm. Frau Klante bereicherte den Vortrag dabei mit praktischen Tipps aus ihrer eigenen Erfahrung als Studierende. Es sei nie schlimm, Hilfe zu suchen oder um Rat zu fragen, so Klante.

Im Anschluss an die offizielle Begrüßung konnten sich die Studienanfängerinnen und -anfänger im Flur vor der Aula persönlich über die Angebote der Hochschule informieren. Neben den Serviceangeboten stellten sich auf der Infomesse auch studentische Projekte und kulturelle Angebote wie Einstein Motorsport, Hochschulband oder das Orchester vor.

05.10.2017 15:30