THU Abschlussfeier 2022 Absolventinnen und Absolventen beim Festakt

Feierliche Verabschiedung von 339 Absolventinnen und Absolventen der Technischen Hochschule Ulm

Freude, Ausgelassenheit und Aufbruchstimmung

Nach den Einschränkungen in den vergangenen Semestern konnten die frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen der Technischen Hochschule Ulm in diesem Jahr wieder feierlich in der denkmalgeschützten Aula verabschiedet werden. 269 Studierende erlangten den Bachelor- und 70 den Masterabschluss. Fünf Nachwuchsforschende bekamen außerdem den Doktortitel verliehen. Sieben Studierende erlangten den Doppelabschluss mit Partnerhochschulen in den USA und China. Neben musikalischen Einlagen von Chor und Orchester der Hochschule und vielen Preisvergaben wünschte THU-Rektor Professor Dr. Volker Reuter den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft.

​„Alle an der THU gelehrten Studieninhalte liegen in Bereichen, die von zentraler Bedeutung für den gesellschaftlichen Fortschritt sind“, so der Rektor. „Dadurch ist mit der Absolventenfeier immer die Hoffnung verbunden, dass das abgeschlossene Studium nicht nur ein persönliches Erfolgserlebnis für Sie ist, sondern Sie auch befähigt, substanziell zu Lösungen für die Probleme unserer Zeit beizutragen.“

Eingeleitet und begleitet wurde die Abschlussfeier vom THU-Orchester und –Chor. Nach der Rede von proTHU-Vorstandsmitglied Bruno Kluger und AStA-Vorsitzender Ben Schwarzenbach verliehen die Prorektoren Prof. Dr. Sven Völker und Prof. Dr. –Ing. Klaus Baer die Preise für besondere Leistungen. Die Liste der Preisvergaben war in diesem Jahr besonders lang, da auch Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet wurden, die bereits im letzten Semester ihr Studium beendeten, aber nicht in Präsenz geehrt werden konnten.

Preistraeger_Abschlussfeier2022.png

Ebenfalls erfreulich: Fünf Doktorandinnen und Doktoranden erlangten in den vergangenen beiden Semestern den Doktortitel für Dissertationen in den Bereichen Erneuerbare Energien, Biomechanik, Digitalisierung in der Produktion und Biotechnologie. Rektor Prof. Dr. Reuter zeigte sich optimistisch, dass diese Entwicklung so weitergeht: „Wir gehen davon aus, dass der im Juni gegründete Promotionsverband der HAWs im Herbst das Promotionsrecht erhält, damit Nachwuchsforschende direkt an der THU ihre wissenschaftliche Karriere fortsetzen können.“

Im Anschluss an den offiziellen Festakt lud der Alumni- und Förderverein der Hochschule proTHU zum Empfang beim Buffet ein. Zusätzlich sorgte die Verfasste Studierendenschaft mit einem Foto-Bus und einer Eis-Theke für Stimmung bei der Festgesellschaft, die den Abend gut gelaunt ausklingen ließ.

Bildunterschrift: Abschlussfeier an der Technischen Hochschule Ulm. (Quelle: Technische Hochschule Ulm)

Text: Julia Preiß

08.08.2022 08:00