Girls

Girls' Day 2018

Hochschule Ulm bietet fünf Workshops an

​Der Girls’ Day am Donnerstag, 26. April 2018, bietet Mädchen ab der fünften Klasse die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu testen und neue Berufe kennenzulernen. Unter anderem stehen an der Hochschule Ulm an diesem Tag die Türen in den Bereichen Technik und Naturwissenschaft, Forschung und Wissenschaft sowie Informatik und Handwerk offen.

Beim Workshop Lasertechnik für Eisköniginnen haben Schülerinnen der Klassen 6 bis 10 die Möglichkeit die Gelegenheit mit der Laser-Fertigungsanlage der Hochschule ein eigenes, personalisiertes Schreibtisch-Set mit Schmuckbaum zu gestalten und selbst herzustellen. Bei Mit Solarstrom richtig laut aufdrehen kann auf dem Dach der Hochschule beobachtet werden, was alles hinter einer Solaranlage steckt. Schülerinnen ab 12 Jahren erfahren, wie Solarmodule funktionieren und dürfen eigene Solarlautsprecher für das Handy bauen und mit nach Hause nehmen.

Die Hochschule Ulm bietet darüber hinaus folgende Workshops für Mädchen an: Medizin-Apps selbermachen, Android-Apps selbst gemacht und Warum ist die Banane krumm? Mitmachen im DNA-Labor. Eine Übersicht über alle Angebote des Girls' Day 2018 im Raum Ulm findet ihr hier. Rund um die Workshops haben die Teilnehmerinnen auch Gelegenheit, junge Studentinnen und Ingenieurinnen kennenzulernen, die über ihr abwechslungsreiches Studium und die spannenden Karrieremöglichkeiten berichten.

12.04.2018 10:45