Gründergarage startet in die 4. Runde

​Bereits zum vierten Mal findet in diesem Semester die Gründergarage statt. Knapp 30 gründungsinteressierte Studierende, davon 13 von der THU, arbeiten in den kommenden Wochen ihre Ideen zu businesstauglichen Geschäftsmodellen aus. Neu an der diesjährigen Gründergarage ist, dass sie durch das Verbundprojekt StartupSÜD organisiert wird und somit neben Studierenden der THU, HBC und Universität nun auch Studierende der HNU ihre Businessideen entwickeln können.

13 Coaches der vier Verbundhochschulen unterstützen die Teilnehmenden bei ihren Vorhaben.

Im Boot- und Thrillcamp fanden sich in den letzten Wochen die Studierenden nicht nur zu intradisziplinären Teams zusammen, sondern bekamen durch die Coaches und externen Gäste auch das Rüstzeug an die Hand, was sie für die kommenden Wochen und Monate benötigen. So stellte beispielsweise die Gründerin von PineBerry ihr junges Startup vor und zeigte, wie man seine Produktidee richtig verkauft (pitcht). In der anschließenden Diskussionsrunde wurden zahlreiche Fragen gestellt und beantwortet.

Eine weitere Neuheit bei der aktuellen Gründergarage ist das „Real Prototyping“. Die Studierenden haben hierbei die Möglichkeit, einen Prototypen ihres Produktes nicht nur virtuell (als Mockup, Video oder Landingpage) zu erstellen, sondern real zu basteln. Dies stellt die Teilnehmenden vor eine besondere Herausforderung, da auch bei der vierten Gründergarage die Teamarbeiten rein digital stattfinden und sich die Teams untereinander als auch die Coaches nicht persönlich treffen können.

Nun haben die fünf Teams bis zum 1. Juli 2021 Zeit, ihre Projekte auszugestalten und einen Businessplan aufzustellen. Dann finden die Final Pitches statt.

Haben Sie auch Interesse daran, an der Gründergarage teilzunehmen oder interessieren Sie sich für das Thema Gründen, dann gehen Sie auf www.thu.de/startup oder www.startupsued.de oder nehmen Sie direkt Kontakt mit dem THU-Startup Center auf.

18.05.2021 11:30