Ausgezeichnete Didaktik im Vortrag

Professor Manfred Gaida referiert über Lehrfilme

Beim hochschuldidaktische Kolloquium "Konzeption und Erstellung von Lehrfilmen – ein prämiertes Beispiel" referierte Professor Manfred Gaida über die Möglichkeiten des Einsatzes von Lehrvideos.

Immer wieder gibt es in der Lehre Situationen, in denen es schwierig ist, komplexe Sachverhalte allein durch sprachliche Beschreibungen, Texte oder Bilder transparent darzustellen. Hier bieten sich selbsterstellte 2D/3D-Simulationen in Form von kurzen Lehrfilmen an, in denen die Sachverhalte auf anschauliche Weise erklärt werden können.

Professor Gaida zeigte im Vortrag konkrete Beispiele seiner Lehr- und Animationsfilme (2D/3D-Animationen), die er speziell für seinen Themenkomplex "Bild- und Filmgestaltung" erarbeitet hat, um Prinzipien der fotografischen und filmischen Gestaltung prägnant zu vermitteln.

Diese Lehrfilme setzt er sehr erfolgreich in seiner Lehre im Studiengang Digital Media ein und wurde (unter anderem dafür) im Jahr 2017 mit dem Lehrpreis der Hochschule Ulm ausgezeichnet. Beim anschließenden Sektempfang fand ein reger Austausch der anwesenden Professoren und Lehrbeauftragten zum Einsatz neuer Medien und neuer Ansätze in den Vorlesungen und Laboren statt.

05.07.2018 13:45