Hyraulikexperten des Kompetenzzentrums Hydraulik an der Hochschule Ulm des Wintersemesters 2016/17

Hydraulik Forum 2017 an der Hochschule Ulm

Industrie und Hochschule im fachlichen Austausch

​Am 18. Mai findet an der Hochschule Ulm das 1. Hydraulik Forum unter dem Motto „Energieeffizienz hydraulischer Systeme“ statt. In entspannter Atmosphäre werden ab 16:00 Uhr praxisnahe und wissenschaftliche Themen vorgetragen und diskutiert. Neben klassischen Vorträgen wird ein kleiner „Marktplatz“ mit Exponaten/Fahrzeugen den fachlichen Zugang zu den Beiträgen erleichtern. Unterstützt durch die IHK Ulm wird außerdem die Veranstaltungsreihe „Forschung Hautnah“ mit den Schwerpunkten Hydraulik/ Strömungssimulation an der Hochschule Ulm vorgestellt. Neben kurzen Referaten erfolgt eine Führung durch das Hydrauliklabor. Abgerundet wird die Tagung durch Livemusik.

​Die Teilnahme ist kostenlos.

Das 1. Hydraulik Forum an der Hochschule Ulm findet statt:
•    am 18.05.2017 von 16:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr
•    in der Aula/Foyer der Hochschule Ulm Folgende Beiträge sind geplant:
•    Energieeinsparung durch Hydraulikfluide
•    Energieeffizienz in der Leitungstechnik
•    Lubrication Management – Effizienz- und Leistungssteigerung durch Schmierfilmoptimierung im Dichtsystem
•    Energieoptimierter Steuerblock mittels 3D-Drucktechnik
Vortragende Firmen: AVIA BANTLEON (Ulm), HANSA FLEX (Bremen), TRELLEBORG (Stuttgart), TRIES (Ehingen)

Kompetenzzentrum Hydraulik an der Hochschule Ulm

Mit Unterstützung der Industrie wurde in den letzten Jahren das Kompetenzzentrum Hydraulik an der Hochschule Ulm (KHU) aufgebaut, um den regionalen Industriebedarf an ausgebildetem Hydraulikfachpersonal zu decken. Die Förderer des KHU repräsentieren die gesamte Wertschöpfungskette hydraulisch angetriebener Maschinen.

Das Hydrauliklehrangebot der Hochschule Ulm

Die Hydraulikausbildung an der Hochschule Ulm gliedert sich in folgende fünf Module mit einem Umfang von jeweils vier Semesterwochenstunden:
•    Ölhydraulik
•    Mobilhydraulik
•    Druckflüssigkeiten und Dichtungen
•    Simulation hydraulischer Systeme
•    Elektronik und spezielle Hydrauliksysteme
Die Vorlesungen werden abends ab 17:30 Uhr angeboten, so dass neben den Studierenden auch externe Hydraulikinteressierte teilnehmen können.

10.05.2017 11:00