Die Hochschule Ulm auf der Logimat 2019

Vernetzt und intelligent: Die Logistik der Zukunft

Die Hochschule Ulm auf der Logimat 2019

​Die Hochschule Ulm war während der Logimat 2019 mit dem Institut für Betriebsorganisation und Logistik (IBL), sowie mit dem kooperativen Forschungsprojekt ZAFH „Intralogistik“, an dem auch die Forschungsgruppe Servicerobotik beteiligt ist, in Halle 5 des Stuttgarter Messegeländes anzutreffen.

Am Stand der Hochschule wurde unter anderem gezeigt, wie in naher Zukunft, Roboter den Menschen bei Kommissionieren unterstützen können, in dem sie Gegenstände erkennen, fassen und selbständig in Behältern zusammenstellen. Ein Planspiel, das grundlegende Prinzipien von Industrie 4.0 zeigt und das über mehrere studentische Projekte an der Hochschule entwickelt wurde fand reges Interesse bei den Besuchern.

Die Vertreter der Hochschule wurden während der Messe von zahlreichen Schülern und Studenten nach den Studienmöglichkeiten an der Hochschule Ulm befragt. Mit dem Bachelorstudiengang „Wirtschaftsingeneurwesen/Logistik“ sowie dem Masterstudiengang „Systems Engineering und Management - Schwerpunkt Logistics“ bietet die Hochschule die Möglichkeit, sich zum Experten für moderne Logistik ausbilden zu lassen. Sowohl was die Qualität der Gespräche mit den Studieninteressierten angeht, als auch was den Austausch mit den Logistikkollegen betrifft, war die Messe für die Hochschule ein voller Erfolg.

Die LogiMAT ist die führende internationale Fachmesse der Logistikbranche, die einen vollständigen Marktüberblick für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement sowie kompetente Wissensvermittlung bietet. Internationale Aussteller zeigen hier bereits zu Beginn des Jahres innovative Technologien, Produkte, Systeme und Lösungen zur Rationalisierung, Prozessoptimierung und Kostensenkung der innerbetrieblichen logistischen Prozesse.

26.02.2019 15:45