Austausch über kulturell bedingte Unterschiede der Wahrnehmung

Interkultureller Design-Workshop der THU in Indonesien

Gibt es kulturell bedingte Unterschiede in der visuellen Wahrnehmung von aktuellen YouTube-Videos – und wenn ja, wo liegen sie? Dieser Frage ging der diesjährige, von Frau Professor Susanne Radtke organisierte, interkulturelle Design-Workshop der THU in Indonesien nach. Die Studierenden aus dem Fach Digital Media wählten dabei in gemeinsamen Teams mit ihren Kommilitonen des Indonesia Institute of the Arts in Yogyakarta verschiedene Ansätze zur Untersuchung. Per Eye-Tracking Verfahren wurden Daten zur Wahrnehmung gesammelt und anschließend evaluiert. Andere Teams nutzten Methoden wie Brainstorming, Mindmapping und Moodboards um Wahrnehmungen zu dokumentieren. Sowohl die deutschen als auch die indonesischen Studierenden machten dabei die Erfahrung, dass die jeweils eigenen Arbeitsweisen sowie die Stil- und Designvorlieben im fremden kulturellen Umfeld völlig anders rezipiert werden. Wie im Video zu sehen ist, war es neben dem wissenschaftlichen Austausch vor allem die interkulturellen Begegnungen, die die Studierenden beider Länder begeisterten. 2021 erwarten die THU-Studierenden dann ihre Gäste aus Indonesien zu Teil 2 des Workshops.

Seit 2009 führt die Technische Hochschule Ulm im Studiengang Digital Media fast jährlich interkulturelle Design-Workshops mit deutschen und ausländischen Studierenden durch. Diese werden im Austausch durchgeführt, d. h. die Studierenden der ausländischen Partnerhochschule kommen im Folgejahr zum Workshop an die THU. Initiatorin und Leiterin des interkulturellen Dialogs ist Frau Professor Radtke.

Weitere Informationen finden Sie auf der Workshop-Homepage  und auf Instagram

Der folgende Link spielt ein externes Video von youtube.com ab (Einbettung mit erweitertem Datenschutz).

Video von David Holdack und Frank Wettstädt

23.07.2020 17:00