Professor Volker Reuter, Rektor der THU, Dr. Erik Meiß, Leiter des Weiterbildungszentrums Klebtechnik am IFAM, und Professor Christian Dietrich,  bei der Unterzeichnung der erneuerten Kooperationsvereinbarung.

THU und Fraunhofer erneuern Kooperation

Zusammenarbeit in der klebtechnischen Weiterbildung wird fortgesetzt

​Seit über zehn Jahren ist die Technische Hochschule Ulm (THU), ehemals Hochschule Ulm, operativer Kooperationspartner für die Durchführung der klebtechnischen Kurse des Fraunhofer Instituts für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM) in Bremen. Über 300 Teilnehmer haben in dieser Zeit ihre Ausbildung zum Klebpraktiker oder zur Klebfachkraft erfolgreich an der Hochschule abgeschlossen. Aufgrund organisatorischer Änderungen bei der beruflichen Ausbildung an der THU wurde eine Anpassung der Kooperationsvereinbarung erforderlich.

Zur Unterzeichnung des neuen Vertrages besuchte Dr. Erik Meiß, Leiter des Weiterbildungszentrums Klebtechnik am IFAM, die Technische Hochschule Ulm. Das Fraunhofer IFAM ist eine der europaweit bedeutendsten, unabhängigen Forschungseinrichtungen unter anderem auf dem Gebiet der Klebtechnik. Die Abteilung Weiterbildung und Technologie bietet als akkreditierte Ausbildungsstätte die ganze Bandbreite der klebtechnischen Ausbildung in zertifizierten Kursen an. Die THU ist dafür auch in Zukunft mit Ihrer Expertise auf diesem speziellen Gebiet der Fügetechnik ein idealer Kooperationspartner.

Weitere Informationen zur klebtechnischen Ausbildung findet sich unter www.kleben-in-bremen.de

Klebtechnik an der Hochschule Ulm

Studierende der meisten Studiengänge der Hochschule haben die Möglichkeit, das Wahlfach „Klebtechnik mit Labor“ zu besuchen. Im Anschluss können die Studierenden auch die Prüfung zum „Klebpraktiker“ ablegen, und sich so eine wichtige Zusatzqualifikation sichern. Aufbauend darauf können Studierende der THU auch die Qualifikation zur „Klebfachkraft“ erwerben.

08.05.2019 17:45