Ein Abend im Zeichen des E-Learning

Hochschule Ulm veranstaltet erstes Moodle-Café

​Das Institut für Hochschuldidaktik (IHD) der Hochschule Ulm lud Ende Oktober erstmals zu einem Moodle-Café ein. Sowohl bereits aktive Nutzer als auch Moodle-Neulinge konnten hier einen Einblick in die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des elektronischen Lernmanagementsystems gewinnen. Erfahrene Moodle-Experten der Hochschule hielten Kurzvorträge über ihre Arbeit mit dem E-Learning System und boten anschließend die Möglichkeit zum Austausch von Ideen und Gedanken.

​Im Namen des Rektorats begrüßte Prorektor Prof. Dr. Christian Dettmann die fast 30 Teilnehmer, die sich zu später Stunde an der Hochschule Ulm eingefunden hatten, um gemeinsam einen Abend im Zeichen des E-Learning zu erleben. Die Vorträge zu den Themen

• Verlagerung von Vorlesungsstoff in eine Online-Lerneinheit (Prof. Dr. Sven Völker)

• Elektronische Peer Reviews in semesterbegleitenden Übungsaufgaben (Prof. Dr. Ralf Voß)

• Moodle-basierter Physik-Eingangstest – Konzept und Realisierung (Prof. Dr. Manuela Boin)

• Bereitstellung von Vorlesungsmaterial in Moodle – Erfahrungen eines Moodle-Newcomers (Prof. Dr. Walter Commerell)

gaben den Teilnehmern einen Überblick über bereits realisierte Anwendungen von Moodle und boten Stoff für einen anschließenden Erfahrungsaustausch, der bei Getränken und Snacks vertieft werden konnte.

Das Team des Projekts "Integriertes Lernen an der Hochschule Ulm" (ILU) als Betreuer der elektronischen Lernplattform und Organisator der Informationsveranstaltung zeigt sich zufrieden mit dem ersten Moodle-Café. „Unser Dank gilt allen Teilnehmern, den Referenten, dem Rektorat und insbesondere dem Pro Hochschule Ulm e.V. für die freundliche Unterstützung. Wir freuen uns auf eine durch die Teilnehmer ausdrücklich gewünschte Neuauflage im kommenden Jahr“, sagt Benedikt Brandl, Akademischer Mitarbeiter im Projekt „ILU“ im Institut für Hochschuldidaktik.

18.11.2016 09:00