Technische Hochschule Ulm stelt neues Corporate Design vor

Neues Erscheinungsbild für ein neues Zeitalter

Technische Hochschule Ulm stellt neues Corporate Design vor

​Mit ihrem ab dem 01. März 2019 gültigen Namen hat sich die Technische Hochschule Ulm strategisch neu aufgestellt und damit ein neues Zeitalter in der regionalen Hochschullandschaft eingeläutet. Das zeigt sie nun auch mit einem Corporate Design (CD), das ab März für die Öffentlichkeit erkennbar sein wird.

Der neue Hochschulname im kompakten Logo prägt zusammen mit verschiedenen grafischen Elementen und einem geänderten Farbspektrum das modernisierte Erscheinungsbild der Hochschule

„Wir wollen einerseits unser Profil schärfen und andererseits inhaltlich besser in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden“, erklärt Prof. Dr. Volker Reuter, Rektor der Technischen Hochschule Ulm. Als zentrales grafisches Element im Corporate Design  hat die Hochschule das im Logo enthaltene Bildelement einer Turbine in modernisierter Form beibehalten. Neben der Turbine sind die Versalien THU sowie der Schriftzug Technische Hochschule Ulm hinzugekommen. Das Logo steht damit gleichermaßen für Dynamik und Innovationsfreude wie auch für Vertrauen und für die Weiterentwicklung des Bewährten.

Das visuelle Auftreten der THU hat unter anderem die Aufgabe, die Werte der Hochschule sichtbar zu machen. „Das neue CD soll als verbindende Klammer nach innen wie nach außen die Identität der Hochschule transportieren“, sagt Ed Kintzinger, der in der Stabsstelle Kommunikation für Hochschulmarketing verantwortlich zeichnet.

In der Region Ulm soll die Marke THU zukünftig sowohl für zukunftsweisende und praxisnahe Studienprogramme in technisch orientierten Studienfeldern wie Maschinenbau und Mobilität, Informatik und KI, Gesundheit und Medizintechnik, Elektrotechnik und Informationstechnologie, Energie und Umwelt sowie Wirtschaft und Medien als auch für angewandte Forschung und Technologietransfer auf diesen Gebieten stehen.

In den kommenden Monaten wird die THU nach und nach alle Medien an das neue Design-Konzept anpassen, etwa bei Geschäftsdrucksachen, im Messeauftritt, bei der Website sowie für Kommunikationsunterlagen, Urkunden, Zeugnisse und einiges mehr. Außerdem muss an jedem der (noch) drei Hochschulstandorte die Beschilderung angepasst werden.

Weiterlesen: Umbenennung Hochschule Ulm heißt jetzt „Technische Hochschule Ulm“ (SWP)

28.02.2019 19:15