Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Solarzellen auf dem Dach der Hochschule Ulm.

Start der Ringvorlesung Nachhaltigkeit 2016

Gemeinschaftsprojekt der Hochschulen Ulm und Neu-Ulm sowie der Universität Ulm

​Die Ringvorlesung „Herausforderung 21. Jahrhundert – Unternehmen und Hochschulen für nachhaltige Entwicklung“ der Hochschulen Ulm und Neu-Ulm sowie der Universität Ulm startet in die dritte Runde. Dieses Sommersemester steht die Ringvorlesung im Zeichen des Managements der sozialen Nachhaltigkeit.

​An fünf Abenden werden die Themen "Stakeholder-Dialog", "Kulturelle Vielfalt", "Unternehmerische, soziale Verantwortung" und "Unternehmensführung" jeweils von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft beleuchtet.

Den Auftakt in diesem Sommersemester macht Prof. Dr. Martin Müller, Universität Ulm, mit dem Thema "Stakeholdermanagement zwischen Theorie und Praxis". In seiner Vorlesung gibt er Einblicke in die Entwicklung, Etablierung und Nutzung sowie die Vorteile des Stakeholdermanagements in kleineren und mittleren Unternehmen. Wie Unternehmen mit dem Stakeholdermanagement umgehen, zeigen anschließend Eva-Maria Haser und Mia-Alina Schauf von der Uzin Utz AG in ihrem Vortrag "Nachhaltigkeitsstrategie und Stakeholderdialog bei Uzin Utz – Vorgehensweise und Erfahrungen".

Die Ringvorlesung beginnt am Donnerstag, 14. April 2016, um 18 Uhr, an der Universität Ulm (Universität Ulm, N27 | Ecke Meyerhofstraße / James-Franck-Ring).

Über die Ringvorlesung

Die Ringvorlesung ist ein Kooperationsprojekt der drei Hochschulen in Ulm und ist mit wechselnden Themenschwerpunkten eine jährlich wiederkehrende Veranstaltungsreihe mit Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die Ringvorlesung findet im Sommersemester statt und steht allen Interessierten kostenlos offen. Weitere Informationen unter www.ringvorlesung-nachhaltigkeit.de.

11.04.2016 09:00